Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2013 | 07:43 | Fachmesse 

Jagd und Hund-Messe in Dortmund eröffnet

Berlin / Dortmund - Am Dienstag hat in Dortmund die Fachmesse «Jagd und Hund» begonnen.

Jagd und Hund
(c) westfalenhalle
Bei der Schau für Jäger und Angler präsentieren 724 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Bis zum 3. Februar werden 70.000 Besucher erwartet.

Anlässlich der Messe legte der Deutsche Jagdschutzverband eine aktuelle Statistik vor. Demnach ist die Zahl der erlegten Wildschweine in der vergangenen Saison zurückgegangen, obwohl sich ihr Lebensraum in den vergangenen 40 Jahren verdreifacht hat. Schwankungen seien bei Wildschweinen typisch, sagte ein Sprecher des Jagdschutzverbands. Für das aktuelle Jagdjahr werden steigende Zahlen prognostiziert.

Die Statistik zeigt außerdem, dass in der vergangenen Jagdsaison weniger Feldhasen erlegt wurden. Aus Nachhaltigkeitsgründen schränken sich Jäger bei der Feldhasenjagd regional freiwillig ein. Dies sei nötig, weil der Lebensraum von Feldhasen durch die Zusammenlegung von Äckern schrumpfe, erklärte der Sprecher. Außerdem schwanke die Zahl der Hasen, abhängig vom Wetter, sehr stark. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

 Jägerschaft freut sich über Zulauf - Messe Jagd und Hund startet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken