Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2012 | 04:41 | Grüne Woche 2012 

Länder zufrieden mit Grüner Woche

Berlin - Thüringens Aussteller bei der Grünen Woche in Berlin haben am Sonntag eine positive Bilanz gezogen.

Grüne Woche 2012
(c) proplanta
"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf, vor allem mit dem gemeinsamen Stand mit anderen Bundesländern und unseren Urlaubsangeboten", sagte Peter Leicht vom Agrarministerium. Das neue Konzept, die Angebote im Bereich Urlaub und Ernährung mit Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu bündeln, sei gut angenommen worden. Rund 30 Aussteller warben auf der mehrtägigen Messe für ihre Delikatessen, darunter Bratwurst, Klöße und Weine. Als regionaler Schwerpunkt präsentierte sich der Kyffhäuserkreis.


Sachsen-Anhalt: Grüne Woche wieder Erfolg für Aussteller

Sachsen-Anhalts Aussteller auf der Grünen Woche in Berlin sind bei täglich rund 30.000 Besuchern in der Länderhalle mit der Resonanz sehr zufrieden. Am letzten Tag der weltgrößten Messe für Land- und Ernährungswirtschaft zogen die 81 Unternehmen am Sonntag eine positive Bilanz, teilte das Agrarministerium in Magdeburg mit. Man habe mit den leckeren und kreativen Produkten den Geschmack der Gäste getroffen und es außerdem verstanden, sich als Ausflugs- und Urlaubsziel zu empfehlen. Seit 20. Januar gab es in der Sachsen-Anhalt-Halle Baumkuchen und Bockwurst für alle. Aus Sachsen-Anhalt hatten sich in diesem Jahr mehr Aussteller als noch 2011 für die Grüne Woche angemeldet.


Top-Ergebnis für Mecklenburg-Vorpommern

Bier, Heringe, Käse und Süßes aus Mecklenburg-Vorpommern haben bei der Grünen Woche in Berlin reißenden Absatz gefunden. Die Erwartungen seien bei den meisten Ausstellern mit bis zu 30 Prozent erhöhten Verkaufszahlen weit übertroffen worden, zog das Landwirtschaftsministerium am Sonntag in Schwerin zum Abschluss der Landwirtschaftsmesse eine positive Bilanz. Über 420.000 Besucher und damit 5.000 mehr als im Vorjahr strömten seit dem 20. Januar in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Mehr als 400.000 Gäste zählte die Mecklenburg-Vorpommern-Halle, die damit wie in den Vorjahren zu den drei beliebtesten Hallen zählte.

Zu den Rennern gehörten das «Störtebeker»-Schwarzbier und als Messeneuheit das «Atlantic Ale» der Stralsunder Brauerei - mehr als 8.500 Liter Bier wurden gezapft. Fast acht Tonnen Käse verkaufte die Ostseemolkerei Rücker. Rund 260 Kilogramm fangfrischer Hering, 9.000 Fischbrötchen und 52.000 Grabower Küsschen gingen ebenfalls weg. «Unser Konzept - mit allen Sinnen genießen, das heißt sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen - ist voll aufgegangen», sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD). Er dankte den Ausstellern: «Sie alle sind überzeugende Botschafter für unser Land.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken