Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2010 | 03:05 | Zukünftige Landwirte  

Landjugendseminar: „Mein Betrieb - meine Zukunft!“

Hannover - Die Niedersächsische Landjugend bietet im November gleich zwei Seminare aus dem Agrarbereich an - aber nicht nur für Agrarier.

Landjugendseminar: „Mein Betrieb - meine Zukunft!“
Beim Raiffeisen-Landjugendseminar am 12. und 13. November in Rendsburg dreht sich alles um das Thema „Mein Betrieb - meine Zukunft!“, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Das Programm ist ganz darauf ausgelegt, als Landwirt in die Zukunft zu blicken.

Die Themen geben einen Überblick über verschiedene Gesellschaftsformen, den Ein- und Verkauf von Ernteerzeugnissen und die Nutzung und den Umgang mit der Warenterminbörse. Zudem wird den Teilnehmern unter anderem aufgezeigt, wie sie ihre Betriebe bei unsicheren Finanzmärkten absichern, welche Möglichkeiten der Betriebserweiterung es gibt und wo Wachstumsgrenzen sind. Erfahrungsberichte dazu kommen von deutschen Landwirten in Osteuropa und Bankern. Anmeldeschluss ist der 22. Oktober, die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro.

Das zweite Seminar ist eigentlich eine Wein-Tour und führt die Teilnehmer vom 5. bis zum 7. November nach Rheinhessen, wo sie alles über die Begriffe „Auslese“, „Spätlese“ und „Kabinett“ erfahren können. Zudem soll dort die Weinkultur und die „Rheinhessische Lebensart“ mit einer Wanderung durch die Weinberge, einem Besuch der Stadt Mainz und einem Treffen mit Jungwinzern erkundet werden.

Anmeldeschluss ist der 6. September, die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Ansprechpartnerin für beide Seminare ist Iris Comdühr, Telefon: 0511/36704-44, E-Mail: comduehr@nlj.de. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich