Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.06.2018 | 12:24 | Öffentlichkeitsarbeit 

Landpartie bringt Stadt und Land zusammen

Potsdam - Raus aufs Land: Am kommenden Juni-Wochenende laden rund 250 Brandenburger Landwirte, Gärtnereien, Pensionen, Pferde- und Tierhöfe zwischen Elbe und Oder wieder zur Landpartie ein.

Öffentlichkeitsarbeit
Landluft schnuppern, Leckereien aus der Region probieren und Bauern über ihre Arbeit ausfragen: Zur Brandenburger Landpartie öffnen Höfe und Betriebe wieder ihre Tore - besonders für Städter. (c) proplanta
Sie wollen Landwirtschaft und das Leben abseits der Städte präsentieren, wie Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Montag in Potsdam bei der Vorstellung des Programms an den beiden Tagen (9./10.6.) sagte.

Eröffnet wird die Landpartie im Biohof zum Mühlenberg (Potsdam-Mittelmark). Zu dem Betrieb gehören eine Milchproduktion mit 500 Tieren und ein Reiterhof. Er bietet Unterricht, aber auch Übernachtungen. Die Gastgeber wollen landesweit ihre Produkte und deren Herstellung präsentieren. Darunter sind auch 16 Winzer, die in ihre Weinberge führen.

Die Landpartie biete viele Chancen, Landwirtschaft aus der Nähe zu erleben, hieß es. Dabei werden auch kritische Fragen zu Umwelt und Tierhaltung erwartet. Das Verständnis der Verbraucher für Produzenten und deren Lebensmittel soll mit der Veranstaltung gestärkt werden.

Weitere Ziele sind die Werbung für Agrarprodukte aus der Region sowie die Gewinnung neuer Kunden. Dazu kommt nach Angaben der Organisatoren die Bedeutung des Agrarsektors als wichtiger Arbeitgeber. 21 Firmen stellen sich als Ausbildungsbetriebe vor.

In Brandenburg gibt es seit 1994 die Landpartie. Sie wird heute von dem Agrarmarketingverband pro agro organisiert. Bis zu 100.000 Besucher wurden in den vergangenen Jahren an dem traditionellen Juni-Wochenende gezählt.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich