Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2018 | 15:56 | Schau ins Feld 

Landwirte suchen den Dialog beim Pflanzenschutz

Frankfurt/Main - Die Aktion „Schau ins Feld!“, bei der Landwirte den Nutzen von Pflanzenschutz erlebbar machen wollen, wächst und gedeiht.

Pflanzenschutzmaßnahmen
Vierte Runde der Mitmach-Aktion "Schau ins Feld!" gestartet / Knapp 1.200 angemeldete Schau!-Fenster. (c) proplanta
Nicht nur die Zahl der Schau!-Fenster wurde wieder gesteigert, auch die Teilnehmerzahl 2018 ist ein neuer Rekord: 640 Landwirte haben sich in diesem Jahr für die vierte Runde angemeldet.

Die Idee hinter der Aktion ist denkbar einfach: Landwirte legen sogenannte Nullparzellen an, auf denen sie auf Pflanzenschutz verzichten, und kennzeichnen diese in den kommenden Wochen mit Schautafeln. 1.191 Schau!-Fenster entstehen so in diesem Jahr in ganz Deutschland. Nachdem die Aktion 2017 erstmals die Marke von mehr als 1.000 Schau!-Fenstern erreicht hatte, ist dies eine weitere Steigerung um knapp 20 Prozent.

Damit ist die Mitmach-Aktion, die der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) im Rahmen seiner Initiative „Die Pflanzenschützer“ gestartet hatte, im vierten Jahr in Folge gewachsen. 2015 fing alles mit 180 Teilnehmern und 270 Schau!-Fenstern an.

Heute wie damals geht es darum, Verbrauchern den Nutzen des Pflanzenschutzes direkt auf dem Feld vor Augen zu führen. Dabei sind die Teilnehmer aufgerufen, in ihren Schau!-Fenstern auf alle Pflanzenschutz-Maßnahmen zu verzichten – seien es mechanische, biologische, physikalische oder chemische Verfahren.

Der immer größere Teilnehmerkreis spiegelt auch deutlich die Vielfalt der Landwirtschaft, ihrer Kulturen, Regionen und Anbauweisen wider. So sind vom Ackerbauern über den Bio-Landwirt und den Obst- und Gemüsebauern bis hin zum Winzer ganz unterschiedliche Teilnehmer vertreten. Angemeldet haben sie neben bekannten Kulturen wie Weizen, Mais und Raps auch zahlreiche Sonderkulturen sowie ganz neue Sorten von Brokkoli bis Spargel.

Die Landwirte stammen aus allen Regionen Deutschlands. Spitzenreiter sind, wie schon im vergangenen Jahr, die Bundesländer Niedersachsen (117 Schau!-Fenster), Bayern (111) und Baden-Württemberg (90). Erstmals vertreten ist das Saarland.
Schau ins Feld KulturenBild vergrößern
Schau ins Feld Kulturen


Schau ins Feld TeilnehmerBild vergrößern
Schau ins Feld Teilnehmer
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich