Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2014 | 17:05 | LWH 2014 

Landwirtschaftliches Hauptfest startet am Samstag

Stuttgart - Vom 27. September bis 5. Oktober 2014 öffnet das 99. Landwirtschaftliche Hauptfest (LWH) unter dem Motto "Landwirtschaft erLEBEN!" wieder seine Tore. Alle vier Jahre findet es neben dem Cannstatter Wasen in Stuttgart statt.

Landwirtschaftliches Hauptfest 2014
"Landwirtschaft ist in einem Flächenland wie Baden-Württemberg von überragender Bedeutung," betonte Agrarminister Alexander Bonde (Grüne) am Donnerstag. Sie sei wichtig für den Erhalt der Kulturlandschaft. Das Land nutze daher die gute Gelegenheit, Landwirten und Verbrauchern den neuen Maßnahmen- und Entwicklungsplan vorzustellen, der ab 1. Januar 2015 gilt.

Auf den "größte Bauernhof Süddeutschlands" lädt Bauernpräsident Joachim Rukwied aber nicht nur Fachbesucher ein. "Ein Highlight ist der Innovationsstall, der aufzeigt, wie heute moderne Milchviehhaltung erfolgt", erläutert Rukwied. Interessenten können hier die Kühe beobachten, wie sie selbstständig zum Melkstand pilgern, und die frische Milch auch gleich erwerben.

Alexander Bonde Joachim Rukwied LWH 2014Bild vergrößern
Agrarminister Bonde (l.) und Bauernpräsident Rukwied (r.) am Innovationsstall.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das "Grüne Klassenzimmer", in dem sich am letzten LWH rund 100 Klassen die Landwirtschaft erklären ließen. "Wir hoffen, dass wir diese Zahl nun toppen", zeigt sich Rukwied zuversichtlich.

Die Messeleitung ist davon überzeugt, dass vor allem auch das Schwerpunktthema "Pferd" als Publikumsmagnet fungieren wird. Täglich finden dazu im Reitstadion Vorführungen und Turniere statt.

Den Ursprung fand das Landwirtschaftliche Hauptfest vor fast 200 Jahren. Zwischen 1811 und 1816 kam es aufgrund mehrerer Missernten zu Hungersnöten und einer massiven Teuerung. Um dem entegegenzuwirken, hat König Wilhelm I. - neben etlichen Bauernentlastungen - zur Ausbildung praktischer Landwirte ein Institut  auf der Domäne Hohenheim gegründet, das später zur Universität Hohenheim wurde. Vor allem jedoch wurde das "landwirthschaftliche Fest“ mit Viehprämierung für Pferde, Rinder, Schafe und Schweine, Pferderennen, Viehmarkt und Volksfest ins Leben gerufen. Am 28. September 1818 wurde es zum ersten Mal abgehalten.

Heute präsentieren sich auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest auf 130.000 Quadratmetern rund 700 Aussteller aus sechs Ländern, darunter als größter Aussteller die BayWa mit allein 2.500 Quadratmetern. Außer moderner Landtechnik und regionalen Spezialitäten gibt es rund 600 Tiere zu bestaunen. Erwartet werden bis zu 200.000 Besucher. (proplanta)
BayWa Landwirtschaftliches Hauptfest 2014Bild vergrößern
BayWa-Stand

Öffnungszeiten:


täglich 9.00 - 18.00 Uhr
Kassenschluss: 17.30 Uhr

Eintrittspreise mit VVS:


Erwachsene 12,00 Euro
Ermäßigt: Schüler, Studenten, Rentner, Behinderte, FSJ- und Bundesfreiwilligendienstleistende 9,00 Euro
Kinder (6-14 Jahre) und Schulklassen 5,00 Euro
Familien 25,00 Euro
Dauerkarte 55,00 Euro

Eintrittspreise ohne VVS:


Nachmittagsticket, ab 15.00 Uhr (nur an der Tageskasse):
Erwachsene 5,50 Euro
Kinder (6-14 Jahre) und Schulklassen 3,50 Euro


Aktuelle Fotos vom Landwirtschaftlichen Hauptfest 2014 finden Sie auch auf unserer Facebook-Fanseite.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich