Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2010 | 17:51 | IGW 2010 

Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf: "Schleswig-Holsteins Vielfalt und Schönheit präsentieren sich bei der Internationalen Grünen Woche 2010"

Kiel - Landwirtschaftsministerin Dr. Juliane Rumpf blickt mit optimistischer Vorfreude auf die Internationale Grüne Woche, die am Freitag (15. Januar) schon zum 75. Mal in Berlin ihre Pforten öffnet.

Internationale Grüne Woche 2010
(c) proplanta
"Schleswig-Holsteins Vielfalt und Schönheit wird sich den mehr als 400.000 Messebesuchern auch in diesem Jahr präsentieren. Ich freue mich auf einen gelungenen Auftritt unseres Landes bei dieser wichtigsten Leistungsschau für die Land- und Ernährungswirtschaft, den Gartenbau und den ländlichen Raum", sagte Frau Rumpf gestern (12. Januar).

Der Messeauftritt wird sich wieder auf die Hallen 21b und 22a des Messegeländes am Berliner Funkturm konzentrieren. In der Halle 21b werden die Vorzüge von Leben, Arbeiten und Erholung im ländlichen Raum zwischen List und Lauenburg vorgestellt. Im Fokus steht diesmal die AktivRegion "Schwentine - Holsteinische Schweiz", die sich mit einem großzügig gestalteten Stand unter dem Motto, "Wasser verbindet Menschen", vorstellt. Ein großes Panoramabild der Region wird die Bedeutung der Seen und Fließgewässer verdeutlichen. Um diese Besonderheit für die künftige Entwicklung noch stärker zu nutzen, sind im Rahmen der AktivRegion vielfältige Kooperationen und neue Partnerschaften in den Bereichen Tourismus, Gewässer- und Naturschutz entstanden. Außerdem wird sowohl am Stand der AktivRegion als auch am Stand des Bundes der MarktTreff als schleswig-holsteinisches Modell zur Grundversorgung im ländlichen Raum vorgestellt. Der Ratzeburger Kulturbahnhof wird den Hallenmittelpunkt prägen und präsentiert sich mit einer Draisine und einzigartigen Fahrrädern. Die "Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Schleswig-Holstein e.V." zeigt die Vorteile des ländlichen Tourismus und stellt ihren neuen Katalog für das Jahr 2010 erstmalig vor. Landwirtschaftsministerin Rumpf zeigte sich begeistert von dem Angebot und dem großen ehrenamtlichen Engagement: "Nur durch diesen ehrenamtlichen Einsatz bei der Vorbereitung der Messe und während der Standbetreuung in Berlin über zehn Tage können wir das verwirklichen", sagte sie und wies besonders auf den Einsatz des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein hin.

In der Schleswig-Holstein-Halle (Halle 22a) wird der bewährte neue Auftritt des Landes wegen der großen Zustimmung der schleswig-holsteinischen Aussteller und der sehr positiven Resonanz auch der Messebesucher weiter fortgeführt. "Großflächige Landschaftsbilder vermitteln auch 2010 die Weite, Schönheit und die klaren Linien des Landes zwischen den Meeren", gab die Landwirtschaftsministerin die Richtung vor. Im Mittelpunkt gliedert wieder ein "Marktplatz" die Halle, um den sich den Helgoländer "Hummerbuden" nachempfundene Ausstellerstände gruppieren, und eine "Pier" mit ca. 120 Sitzplätzen lädt nicht nur fußmüde Messebesucher zum Verweilen und Beobachten ein. Es ist schon fast eine Tradition, dass sich hier die Dithmarscher sowie die Flensburger Brauerei, Böklunder, Arko oder Behn Spirituosen mit ihren Produkten präsentieren. Wie im vergangenen Jahr sind 2010 auch die Gutskäserei Behl aus der AktivRegion "Schwentine - Holsteinische Schweiz", die Stiftung Naturschutz mit Fleischspezialitäten von so genannten Robustrindern, die Fischzucht Reese aus Sarlhusen und das Stadtcafé Kremer aus Marne mit dabei. Für die "Sylter Salatsauce GmbH" sowie die "Kracht Kartoffel GmbH" hingegen ist der Auftritt in Berlin eine Premiere. Der übliche Produktverkauf der teilnehmenden Unternehmen wird wieder ergänzt durch eine Schauküche mit einem täglich wechselnden und moderierten Programm.

Schon traditionell ist der Auftritt Schleswig-Holsteins neben den Hallen 21b und 22a auch in der so genannten Länderhalle 20: Dort präsentiert das Land seine leckeren Seiten gemeinsam mit 13 weiteren Bundesländern. Am Schleswig-Holstein-Stand können die Besucher in freundlicher Atmosphäre regionaltypische Produkte probieren und erwerben. Wie schon seit mehr als  40 Jahren werden dabei die "Blaumeisen", Schülerinnen der Fachschule für ländliche Hauswirtschaft in Hanerau-Hademarschen, für das Land und seine Produkte werben.

Neben der Präsentation des Landes ist Landwirtschaftsministerin Juliane Rumpf zudem bei Gesprächen mit Amtskollegen aus dem In- und Ausland sozusagen in "diplomatischer Mission" für Schleswig-Holstein unterwegs. So ist jeweils eine Begegnung mit der finnischen Landwirtschaftsministerin Sirkka-Liisa Anttila und dem estnischen Landwirtschaftsminister Helir-Valdor Seeder vorgesehen, um sich unter anderem über gemeinsame Vorhaben und Erfahrungen im Bereich von EU-Programmen und über weitere aktuelle agrarpolitische Themen auszutauschen.

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist Deutschlands wichtigste Messe für die Land- und Ernährungswirtschaft und den Gartenbau. Sie findet im Jahr 2010 zum 75. Mal statt. Erwartet werden etwa 440.000 Besucher, darunter ungefähr 100.000 Fachbesucher und 4.000 Medienvertreter aus Deutschland und aller Welt. Ihnen präsentieren sich ca. 60 schleswig-holsteinische Aussteller neben ca. 1.500 weiteren Unternehmen und Organisationen. Auf der Grünen Woche bieten sich für die Land- und Ernährungswirtschaft und die Gartenbaubranche vielfältige Möglichkeiten der Geschäftanbahnung und wichtige Chancen, Märkte inner- und außerhalb Europas zu erschließen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich