Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2013 | 08:07 | Fruit-Logistica 2014 

Lebensmitteldiscounter setzen auf Service und Qualität

Berlin - Eine Marktstudie, die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) veröffentlicht wurde, lässt aufhorchen.

Frisches Gemüse im Supermarkt
(c) proplanta
Demzufolge stiegen die Preise für Lebensmittel im August bei Discountern um vier Prozent und damit deutlich stärker als im klassischen Supermarkt, wo die Preissteigerung lediglich bei 1,6 Prozent lag. Von „Billigschiene“, so die Marktforscher, könne man nicht mehr leichtfertig sprechen.

Discounter bieten zunehmend ein höherwertiges Sortiment und wollen beim Verbraucher mit Regionalität sowie Bio- und Markenartikeln punkten. Der Verbraucher erwartet das gewisse Extra – und das auch und gerade in der Obst- und Gemüseabteilung. „Es gibt eindeutig eine Trendwende weg vom reinen Preisdenken hin zu mehr Qualität und Service“, sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE).

Ganz gleich ob Discount oder klassischer Supermarkt - während der FRUIT LOGISTICA haben LEH-Einkäufer die Gelegenheit, Lieferanten aus der ganzen Welt zu treffen und das passende Angebot für ihre Kunden zu ordern. Die Messe findet vom 5. bis 7. Februar 2014 in Berlin statt und bündelt die weltweit größte Auswahl an Produkten und Dienstleistungen der Branche unter einem Dach.

„Der Anmeldestand liegt auf dem hohen Niveau der vorherigen Veranstaltung.“, gibt Gérald Lamusse, Global Brand Manager der FRUIT LOGISTICA, bekannt. „Die Messe  ist die bedeutendste Bühne für Innovationen der Branche.  Zahlreiche Aussteller nutzen ausschließlich die FRUIT LOGISTICA, um ihre Neuheiten und Weiterentwicklungen zu präsentieren. Dies freut uns sehr, da es uns zeigt, welche hohe Wertschätzung unsere Veranstaltung bei den Ausstellern genießt.“

Rund 58.000 Fachbesucher werden zum Branchen-Highlight des Jahres erwartet. Gérald Lamusse empfiehlt, sich frühzeitig auf den Messebesuch vorzubereiten, damit die dreitägige Messezeit optimal genutzt werden kann. Ab sofort sind Informationen zu Ausstellern und Produkten sowie Veranstaltungstermine unter www.fruitlogistica.de zu finden. Für die frühzeitige Planung stellt die FRUIT LOGISTICA diverse Online-Tools zur Verfügung.

„So kann man zum Beispiel Anbieter von Bio- und Frische-Convenience-Produkten schnell und zielgerichtet mithilfe unserer Besucher-Routen identifizieren“  erläutert Gérald Lamusse. Auf der Website findet man auch Tipps zu Hotelbuchungen und Anreise sowie einen Leitfaden für Besucher und die Möglichkeit zum Online-Ticketkauf. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

 Haushalte kaufen Fleisch am häufigsten beim Discounter

 Aldi plant 800 neue Filialen in den USA

 Handel tüftelt an Supermarkt der Zukunft

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau