Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2014 | 15:47 | Brandenburg 

Märkisches Dorf- und Erntefest gut besucht

Fürstlich Drehna - Zum märkischen Dorf- und Erntefest in Fürstlich Drehna (Dahme-Spreewald) sind nach Veranstalterangaben rund 20.000 Besucher gekommen.

Erntefest 2014
(c) proplanta
Trotz der Landtagswahl und Regenwetters seien am Wochenende viele Menschen auf der Festmeile gewesen. Höhepunkt war am Samstag der Festumzug. Eröffnet hatte das Fest Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Er betonte, dass es wichtig sei, den Menschen das Landleben wieder näher zu bringen.

Mit 6,1 Tonnen Getreide pro Hektar registrierte das Statistikamt dieses Jahr eine Rekordernte. Noch nie habe der Ertrag je Hektar über der Sechs-Tonnen-Marke gelegen, teilte die Behörde vor kurzem mit. Landesweit wird mit einem Ertrag von drei Millionen Tonnen gerechnet.

Das Brandenburger Dorf- und Erntefest wurde erstmals 2004 gefeiert. Zum Programm gehören etwa ein Festumzug oder ein Bauernmarkt mit Erzeugern und Handwerkern aus Brandenburg. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken