Die exotische Kreation aus Schinken und Mango-Papaya-Frischkäse soll mit dem ersten luftgetrockneten Mecklenburger Schinken auf der Messe vorgestellt werden, die am Freitag beginnt.
Das Unternehmen aus Gadebusch (Nordwestmecklenburg) gehört zu den 19 Mitgliedern und Kooperationspartnern des Vereins Agrarmarketing Mecklenburg- Vorpommern (AMV), die auf der Messe vertreten sind, wie AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen am Dienstag mitteilte.
Die
Grüne Woche (-26. Januar) biete hervorragende Möglichkeiten, den Besuchern durch Verkostungen neue Produkte nahezubringen. «Mittlerweile bilden die AMV-Mitglieder das Rückgrat aus den Reihen der Ernährungswirtschaft in der Länderhalle Mecklenburg-Vorpommern», sagte sie. Zu den Ausstellern gehören auch die Rostocker Wurst-& Schinkenspezialitäten GmbH mit ihren Miniknackern sowie die Firma Prolupin aus Grimmen.
Diese stellt nach Angaben Weuffens rein pflanzliche Lebensmittelzutaten aus den Samen der Blauen Süßlupine her, darunter Öl und Protein, das tierisches Eiweiß in Lebensmitteln vollständig ersetzen kann. Lupinenprodukte würden bereits Speiseeis, Fleisch- und Wurstwaren, Feinkostprodukte sowie Back- und Teigwaren beigemischt.
So verwendet die Firma Möwe Teigwarenwerk aus Waren, die ebenfalls auf der Grünen Woche ausstellt, Lupinenprotein und Lupinenfaser für ein neues Vollkornprodukt.
Der AMV ist nach eigenen Angaben mit 107 Partnern das größte Netzwerk in Mecklenburg-Vorpommern für die Agrar- und Ernährungswirtschaft. Er vereint 62 Mitgliedsunternehmen, 37 Fördermitglieder und acht Kooperationspartner. (dpa/mv)