Als Publikumsmagnet zeigt sich dabei wie bereits im vergangenen Jahr das „Grüne Sofa.“ Besucher des ErlebnisBauernhofs – vom Bundesminister bis zum nicht weniger herzlich begrüßten Berliner „Otto Normalverbraucher“ - haben hier die Gelegenheit, sich vor der Kamera zu ihrem landwirtschaftlichen Lieblingsprodukt aus Deutschland zu bekennen und es anschließend auf einer Landkarte einzutragen. Hunderte von Verbrauchern haben sich an der Aktion beteiligt und ein buntes Spektrum regionaler Produkte demonstriert: von Äpfeln aus dem alten Land über Kartoffeln aus Koblenz bis Zeiskamer Zwiebeln.
Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL freut sich über die rege Beteiligung der Besucher. „Mit dieser Aktion wollen wir die größte und wichtigste Leistung der deutschen Landwirtschaft veranschaulichen, die Erzeugung einer Vielfalt an Nahrungsmitteln in ausreichender Menge und selbstverständlich gewohnt hoher Qualität.“
Noch bis zum 25. Januar werden alle Besucher herzlich eingeladen, auf dem „Grünen Sofa“ Platz zu nehmen und ihre Lieblingsprodukte in die Deutschlandkarte des jeweiligen Tages einzutragen. Die beschrifteten Landkarten werden während der Grünen Woche an einem Messepfeiler präsentiert. Anschließend können sie auf folgender Website eingesehen werden:
http://fnl.de/erlebnisbauernhof/mediabox/gruenes-sofa-2010.html (fnl/eb)