Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2018 | 00:01 | Agrarmesse 

MeLa endet mit fast 72.000 Besuchern

Mühlengeez - Die Agrarmesse MeLa in Mühlengeez bei Güstrow (Landkreis Rostock) hat in diesem Jahr 71.800 Besucher gezählt.

MeLa 2018
(c) MeLa
Damit habe die Landwirtschaftsausstellung an den Rekord im vergangenen Jahr angeknüpft, teilte eine Sprecherin des Agrarministeriums am Sonntag mit. 2017 hatten 72.700 Gäste die Agrarschau besucht.

Landwirtschaftsminister Till Backhaus zeigte sich erfreut, dass auf der Messe viele junge Leute anzutreffen gewesen seien. «Das lässt auf weiteren Berufsnachwuchs hoffen, denn noch sind Ausbildungsplätze in der Land- und Forstwirtschaft und im Gartenbau frei», sagte der SPD-Politiker.

Mehr als 1.000 Aussteller aus zwölf Ländern präsentierten sich auf der MeLa. Zu den Attraktionen zählten Vorführungen historischer Landmaschinen und Tierschauen. 1.142 Nutztiere waren zu sehen. Das Tier der MeLa 2018 war die Pommerngans. Im nächsten Jahr soll das Rheinisch-Deutsche Kaltblut, ein kräftig gebautes Zug- und Arbeitspferd, im Mittelpunkt stehen.

Backhaus kündigte an, sich für eine Mehrgefahrenversicherung in der Landwirtschaft einzusetzen, mit der sich Bauern gegen extreme Wetterereignisse absichern könnten. Er werde außerdem alles daran setzen, weitere Bodenkäufe durch außerlandwirtschaftliches Kapital zu verhindern, hieß es. Der Minister hatte bereits am Freitag gesagt, dass die Privatisierungsgrundsätze geändert werden sollen.

In Mecklenburg-Vorpommern sind nach Angaben von Backhaus noch 43.000 Hektar zu verkaufen, davon 13.000 in Trinkwasserschutzgebieten. Es gebe eine Zusage, dass diese Flächen von Land und Kommunen übernommen werden können, so dass dort Bewirtschaftungsauflagen zum Schutz des Grundwassers erteilt werden können.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken