Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2021 | 17:54 | Agrarmesse 

MeLa-Organisatoren ziehen positive Bilanz

Mühlengeez - Die Organisatoren der 30. Agrarmesse MeLa in Mühlengeez (Landkreis Rostock) haben trotz der Corona-Einschränkungen ein positives Fazit der viertägigen Agrarschau gezogen.

MeLa 2021
Bild vergrößern
Tiere streicheln, auf Mähdrescher klettern, Käse, Wurst oder Pflanzliches probieren - vier Tage konnten Gäste die Agrarmesse MeLa genießen. Trotz Corona kamen viele Menschen. Das soll auch 2022 wieder möglich sein - dann mit Angorakaninchen als Haupttier. (c) mela
«Wir haben den vielen Besuchern wieder landwirtschaftliches Flair vermitteln können, das soll es auch 2022 wieder geben», sagte der Präsident des Landesbauernverbandes, Detlef Kurreck, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Wichtig sei zudem, dass die Bauern ihre drängendsten Probleme - wie in der Tierhaltung, beim Düngen oder mit der Nachwuchswerbung - mit anderen diskutieren konnten.

Insgesamt seien mehr als 40.000 Besucher hekommen, etwa 60 Prozent der sonst üblichen Gästezahl. Damit bliebe man zwar wirtschaftlich «in den roten Zahlen», sei aber angesichts der Beschränkungen durch die Corona-Bedingungen zufrieden. Etwa 700 Aussteller, darunter rund 300 Tierhalter mit etwa 1.000 Tieren, hatten sich vier Tage präsentiert. Neben viel Technik für Feld, Haus und Hof zogen besonders die Tiere - von Bienen, über Tauben, Enten, Hühner, Schafe, Ziegen und Rinder bis zu Pferden - Kinder und Familien an.

Auch ohne Aussteller- und Besucherrekorde war die MeLa 2021 ein Erfolg, erklärte Christin Mondesi von der Messe- und Ausstellungsgesellschaft (MAZ)) Mühlengeez. Auch die Aussteller seien zufrieden, auch wenn 2021 weniger Fachpublikum unterwegs war. Die MeLa habe nach Lockdown und wirtschaftlichem Einbruch Aufbruchstimmung vermittelt.

Als Ausblick nannte Kurreck bereits das «Tier der MeLa 2022» - das Angorakaninchen. Für die selten gewordenen Langhaarkaninchen soll es eine Kooperation mit Züchtern aus anderen Bundesländern geben.

Bei den Burenziegen, dem «Tier der MeLa 2021», siegte die Züchterin Carola Thorwirth aus Alt Bukow (Landkreis Rostock) fast auf ganzer Linie. Ihre Tiere gewannen drei von vier Titeln in Mühlengeez. An der Spitze lag dabei der weiß-rote Bock Baron, der 97 Kilogramm auf die Waage brachte und «Mister MeLa» wurde.

Schönste Burenziege und damit «Miss MeLa» wurde Mona Lisa aus Alt Bukow. Die Rasse wird als leicht haltbar eingeschätzt und vor allem zur Landschaftspflege und Fleischgewinnung gehalten.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

 Özdemirs Messetour mit Birkensaft und weniger Zickzack

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel