McDonald’s ist einer der größten Abnehmer landwirtschaftlicher Produkte aus
Deutschland. Der Anteil deutscher
Agrarprodukte am gesamten
Einkaufsvolumen von McDonald’s betrug 2009 rund 70 Prozent. Eine Zahl, die
zeigt: Beim Einkauf der Rohwaren legt der Marktführer der Gastronomie neben
Qualität und Frische vor allem Wert auf Regionalität – genau wie die
Endverbraucher.
Die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) gab heute bekannt, dass
dies die Botschaft ist, mit der sich das Gastronomieunternehmen mit einem
eigenen Stand auf dem ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche
2011 präsentieren wird.
Im Rahmen eines Fototermins im McDonald’s Restaurant am Checkpoint Charlie in
der Friedrichstraße trafen sich heute Sven Koch, Regional Manager von
McDonald’s Deutschland, und Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL. Sie
gaben den Startschuss für ihre Partnerschaft im Rahmen des ErlebnisBauernhofes
zur Grünen Woche.
„McDonald’s kauft ähnlich ein wie Besucher eines Wochenmarktes. Wir legen
höchsten Wert auf qualitativ hochwertige und frische Produkte aus der Region“,
so Sven Koch. „An unserem Marktstand auf dem Erlebnisbauernhof zeigen wir den
Besuchern genau jene Rohwaren, aus denen die McDonald’s Produkte im Restaurant
zubereitet werden.“
Dr. Schenk ergänzte: „Wir freuen uns, dass McDonald’s den ErlebnisBauernhof auf
der Grünen Woche gewählt hat, um umfassende Einblicke in die Qualität, Herkunft
und Verarbeitung seiner Produkte zu geben. Seit Jahren ist der
ErlebnisBauernhof einer der besten Orte für Verbraucher, um mit allen Sinnen zu
erfahren, woher unsere Lebensmittel kommen.“
Der Stand von McDonald’s auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 der
Internationalen Grünen Woche 2011 (21. bis 30. Januar) ist jeden Tag während
der regulären Messezeiten geöffnet.
(nfl)