Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2011 | 05:21 | Regionalkonferenz 

Müller: Bürgerschaftliches Engagement schafft regionale Identität

Berlin - Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschaftsministerin, Dr. Gerd Müller, eröffnete am Montag die Regionalkonferenz "Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum" im Kornhaus Kempten gemeinsam mit Markus Sackmann, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.

Breitband
(c) proplanta
Im Rahmen der Konferenz wurden verschiedene Projekte ehrenamtlichen Engagements im Raum Kempten besucht. Dabei wurde gezeigt, wie durch erfolgreiches ehrenamtliches Engagement Projekte in der Region initiiert und durchgeführt werden können. Die Projekte wurden dabei zum Teil im Rahmen der EU-Förderung "LEADER+" ermöglicht.

"Freiwilliges Engagement schafft Gemeinschaft, lokale Verbundenheit und regionale Identität", sagte Müller. In Zeiten des Strukturwandels in den ländlichen Räumen werde man ganz neue Herausforderungen zu meistern haben. "Wir wollen mehr Menschen für das bürgerschaftliche Engagement begeistern. Viele Menschen machen mit, wenn sie angesprochen und dazu ermuntert werden", so Müller.

Der Staatssekretär erläuterte zum Thema Breitbandversorgung, dass für die Bevölkerung in den ländlichen Räumen die Versorgung mit schnellem Internet von existenzieller Bedeutung sei. "Unsere Dörfer dürfen nicht von den neuen Möglichkeiten sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich abgehängt werden. Wir setzen auf die staatliche Förderung dort, wo Marktlösungen allein nicht ausreichen." (bmelv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus