Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2021 | 00:02 | Start der Planungen 

Nach Absagen 2020: Thüringen hofft auf Weihnachtsmarkt 2021

Erfurt - Mitten im Sommer und unter unsicheren Bedingungen bereitet sich Erfurt erneut auf einen Weihnachtsmarkt in der Corona-Pandemie vor.

Planung Weihnachtsmarkt 2021
Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist eine übers Land hinaus bekannte Größe der Adventszeit. In Erfurt hofft man auf eine Saison ohne Corona-Lockdown und hat mit den Planungen begonnen. (c ) proplanta
Trotz der Absage im Vorjahr laufe die Vorbereitung ganz regulär, sagte der Leiter der Abteilung Märkte und Stadtfeste der Stadt Erfurt, Sven Kaestner. Für den Fall, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden könne, müsse man vorbereitet sein - genauso wie man es 2020 auch schon war. Dazu stehe man auch im ständigen Austausch mit dem städtischen Gesundheitsamt.

So seien bereits bis Ende April die Bewerbungen der Schausteller und Schaustellerinnen eingegangen und würden aktuell im Ausschuss einer Prüfung unterzogen, so Kaestner. Allerdings seien rund zehn Prozent weniger Bewerbungen von Schaustellern gestellt worden.

Ob der Rest, darunter alle 17 Erfurter Schausteller-Familien, sich über eine selige Weihnachts(markt)zeit freuen könne, bleibe zu hoffen. «Es kann momentan deutschlandweit glaube ich keiner sagen, ob es Weihnachtsmärkte geben wird», sagte Kaestner.

Bereits vor mehreren Wochen verkündete Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD): «Wir wollen in Erfurt auf den Weihnachtsmarkt 2021 nicht verzichten.» Es könne sein, dass man mit bestimmten Beschränkungen leben müsse, «Absagen ist aber keine Option». Es gehe darum, den Menschen nach der Corona-Tristesse etwas Schönes und den Gewerbetreibenden in der Stadt eine wichtige Einnahmequelle zu bieten. Dieser Wunsch habe weiter Bestand, hieß es aus dem Rathaus.

Momentan konzentriere man sich jedoch vor allem auf die für September und Oktober auf dem Domplatz geplanten Veranstaltungen, sagte Kaestner. Der Erfurter Weingarten vom 9. bis 12. September und das Erfurter Oktoberfest vom 25. September bis zum 10. Oktober gehören zu den Veranstaltungshöhepunkten 2021.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand das traditionelle Erfurter Oktoberfest im vergangenen Jahr unter dem Namen «Erfurter Altstadtherbst» in veränderter Form statt - etwa ohne Festzelt und mit Sicherheitsabstand. Rund 75.000 Besucherinnen und Besucher wurden gezählt.

Mit wie vielen Gästen und welchem Rahmen man in diesem Jahr rechnen könne, bleibe auch jetzt noch abzuwarten - ebenso wie die Frage nach dem Weihnachtsmarkt sich weiter stelle. Und so lassen sich die Feste und Märkte auch noch nicht auf der Veranstaltungsseite der Stadt finden. «Aktuell kann da keiner was gesichert sagen», so Kaestner. «Letztendlich müssen wir das 'draus machen, was gesetzeskonform ist.»
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

 Champagner-Absatz pendelt sich wieder auf Vorkrisenniveau ein

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel