Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2013 | 08:09 | Hofnachfolge 

Nachwuchskräfte diskutieren über Generationswechsel

Frankfurt/Main - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstalteten das Team Neubrandenburg der Jungen DLG und die Hochschule Neubrandenburg eine gemeinsame Vortrags- und Diskussionsveranstaltung für Studenten und Nachwuchskräfte aus der Agrarwirtschaft.

Hofnachfolge
(c) proplanta
Unter dem Thema „Generationswechsel in der Landwirtschaft – Meine Chance?!“ diskutierten rund 150 Nachwuchskräfte aus der Agrarwirtschaft am 22. Oktober drängende Fragen rund um die Betriebsübergabe bzw. Betriebsübernahme.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Jungen DLG, Landwirtin Franziska Bennecke aus Kissenbrück (Niedersachsen), und den Rektor der Hochschule Neubrandenburg Prof. Dr. Micha Teuscher ging Helmut Wienroth vom Landwirtschaftlichen Buchführungsverband in Kiel auf steuerliche Aspekte ein. Dabei betonte er die große Bedeutung einer steuerlichen Beratung: „Sie ist unabdingbar“.

Auch appellierte er an die Nachwuchskräfte, sich mit den Fragen der Betriebsübernahme rechtzeitig zu befassen und alle betroffenen Personen mit einzubeziehen.

Landwirt Christian Ringenberg aus Alt Negentin/Papenhagen Ringenberg empfahl den Nachwuchskräften, sich bei Zeiten einen klaren Platz im Unternehmen zu suchen und dabei auch schon Verantwortung zu übernehmen. Allerdings steht für ihn fest, dass Vater und Sohn nicht auf gleicher Höhe stehen können.

Das „Zwei-Häuptlinge-Syndrom“ funktioniert seiner Meinung nach nicht. Darüber hinaus riet er den Veranstaltungsteilnehmern, sich trotz starker Einbindung in den Betrieb ständig weiterzubilden und den eigenen Horizont zu erweitern.

Dass die Betriebsübernahme auch mit dem Sprung ins kalte Wasser erfolgreich erfolgen kann, zeigte Christian Beckmann von der PBK Rinderzucht GmbH Schönhagen aus Pritzwalk an seinem eigenen Beispiel auf. Bei ihm hat die Übergabe mit voller Verantwortung in einem Zeitraum von lediglich 14 Tagen stattgefunden. Beckmann sieht einen Erfolgsschlüssel in der bestmöglichen Mitarbeiterführung. Sein Prinzip dabei ist: „Zuhören, beobachten und gemeinsame Ziele setzen“.

Mit einer Veranstaltungsreihe an verschiedenen Hoch- und Fachhochschulen sowie an Fachschulen in ganz Deutschland unterstützt die Junge DLG Nachwuchskräfte während und nach der Ausbildung. „Über die sehr positive Resonanz zu dieser Veranstaltung sind wir sehr erfreut“, sagte Franziska Bennecke.

„Wir wollen unsere Zukunft gemeinsam aktiv gestalten und freuen uns über junge Landwirte, Studierende und Fachkräfte, die Lust haben, mit uns etwas auf die Beine zu stellen.“

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der DLG. Ansprechpartnerin ist Leonie K. Hug, Tel.: 069/24788-308 oder E-Mail: L.Hug@dlg.org. (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Höfeordnung soll reformiert werden

 Hunderte Bauern geben auf

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau