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Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2011 | 14:50 | Öffentlichkeitskampagne 

Neue Motive zum Deutschen Bauerntag 2011 in Koblenz

München - Vom 7. bis 17. Juni 2011 wird in ganz Deutschland auf großer Fläche Stellung für die Landwirtschaft bezogen.

Arbeiten mit Leidenschaft
Arbeiten mit Leidenschaft (c) bbv
Pünktlich zum Deutschen Bauerntag 2011 in Koblenz startet die zweite Phase der Kampagne des Deutschen Bauernverbandes (DBV) zur Stärkung der Anerkennung für die Arbeit der Landwirte. Unter dem Motto „Arbeit mit Leidenschaft" beteiligen sich bundesweit alle 18 Landesbauernverbände an der Plakataktion, die mit über 1.000 Großflächenplakaten an öffentlichen Orten die Informationsoffensive unterstützt.

Auch zahlreiche bayerische Kreis- und Ortsverbände nutzen diese Gelegenheit, um Werbung für den Bauernstand zu machen und die Verbraucher über ihre Arbeit und deren politischen Hintergründe zu informieren. Das Ziel: eine höhere Anerkennung für die Land- und Ernährungswirtschaft sowie der EU-Agrarpolitik durch eine breite Öffentlichkeit aufgrund der aktuell laufenden Verhandlungen zur gemeinsamen Agrarpolitik in der EU nach 2013.

Kürzlich erschien ein weiterer Schwerpunkt der Kampagne: das Magazin „Blickpunkt Landwertschaft - Landwirtschaft und Agrarpolitik der Zukunft." Auf 32 Seiten erfährt der Leser unterhaltsam wie informativ Hintergründe zum Beitrag der Bauern für Qualität und Sicherung von Lebensmitteln, zum Erhalt der Kulturlandschaft, für Natur- und Klimaschutz und Energieversorgung bis hin zur Welternährungslage - und, dass all diese Leistungen nicht ohne Kosten zu bestreiten sind.

Die Broschüre soll neben der Verbraucherinformation auch der Meinungsbildung für gesellschaftlich Verantwortliche dienen und wird daher zum Beispiel Gemeinden, Vertretern der Wirtschaft und den Medien angeboten werden. Das Magazin ist über die Geschäftsstellen der Kreis- und Landesbauernverbände kostenlos erhältlich. (bbv)
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