Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.03.2014 | 18:25 | Erneuerbare Energien 

New energy 2014 startet kleiner als erhofft

Husum - Deutlich kleiner als erhofft hat am Donnerstag die internationale Messe «new energy 2014» in Husum begonnen.

Solaranlage
(c) proplanta
206 Aussteller aus neun Ländern wollen bis Sonntag innovative Produkte und Bewährtes aus dem gesamten Spektrum der erneuerbaren Energie präsentieren. Das ist rund ein Drittel weniger als die bis zuletzt erhofften 300 aus 15 Nationen. Unter anderem blieben erwartete Aussteller aus den USA, Japan und Korea der Messe in Schleswig-Holstein fern.

Entsprechend kleiner wurde auch das Ausstellungsgelände: Drei Hallen statt vier und 13.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche statt 16.000. Grund dafür sei eine starke Verunsicherung der Branche, sagte Messe-Chef Peter Becker. Die Bundesregierung beabsichtige, mit der Reform des Erneuerbare-Energie-Gesetzes den Zubau von Wind- und Solaranlagen weiter zurückzufahren. In den Medien würden die erneuerbaren Energien «oftmals zu Unrecht als Strompreistreiber verteufelt», sagte Becker.

Doch vermeintlich explodierende Kosten sind nach Ansicht von Experten nicht das Problem der Energiewende. «Die Preise für erneuerbare Energien sind mittlerweile so stark gefallen, dass ein weiterer starker Ausbau nicht mehr mit dramatischem Kosten-Anstieg verbunden wäre», sagte der Berliner Professor Volker Quaschning. «Ein schneller Ausbau erneuerbarer Energien würde in Deutschland durchaus verkraftbar sein und auch die Endverbraucherpreise nicht dramatisch steigen lassen», sagte er.

Die Politiker bremsten die Energiewende jedoch aus. «Hatten wir 2012 noch über sieben Gigawatt Zubau bei der Photovoltaik, hat sich der im vergangenen Jahr halbiert auf 3,3 Gigawatt. Dabei haben wir 40.000 Arbeitsplätze in der Photovoltaik in Deutschland verloren. Das sind mehr Arbeitsplätze, als im Braunkohlebergbau in Deutschland insgesamt existieren», sagte Quaschning. «Durch das Schutzprogramm für die Kohle verlieren wir außerdem die Technologie-Führerschaft bei den erneuerbaren Energien», warnte der Experte.

Die Anlagenhersteller, Zulieferer und Ausrüster erwarten während der vier Messe-Tage 15.000 Besucher aus 25 Ländern, wie Messe-Sprecherin Lea Schmitz sagte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken