Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2023 | 03:51 | Ökomesse 

Öko-Produzenten aus Mecklenburg-Vorpommern auf Nürnberger BioFach

Schwerin/Nürnberg - Mit verstärkter Werbung um neue Handelspartner und zusätzliche Absatzmärkte wollen die Produzenten ökologischer Agrarerzeugnisse dem schwindenden Kaufinteresse für Bioprodukte entgegenwirken. 

BioFach 2023
(c) NürnbergMesse
Wie das Agrarministerium in Schwerin mitteilte, präsentieren sich auf der am Dienstag in Nürnberg beginnenden BioFach-Messe sechs Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern an einem Gemeinschaftsstand.

Dazu gehören die Biosanica GmbH im vorpommerschen Süderholz, die Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co.KG sowie als Messeneuling der Trockenobst-Anbieter Berrigarden GmbH aus Lutheran (Landkreis Ludwigslust-Parchim). Zudem präsentierten sich Traditionsunternehmen wie die Mecklenburger Landpute in Severin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und die Gläserne Molkerei Dechow (Nordwestmecklenburg) gemeinsam mit ökologischen Anbauverbänden im Messezentrum Nürnberg, hieß es. Nach coronabedingter Unterbrechung erwarten die Veranstalter der Leitmesse für den Bio-Bereich zum Neustart rund 2.700 Aussteller aus etwa 90 Ländern.

Agrarminister Till Backhaus (SPD) verwies kurz vor Messebeginn auf die derzeit schwierige Lage der Branche. Während der Absatz von Bioprodukten in der Corona-Krise gestiegen sei, gehe der Trend nun infolge der hohen Inflation in die andere Richtung. Von einem Rückgang um bis zu 20 Prozent sei die Rede. «Je länger der aktuelle Preisanstieg bei Energie und Lebensmitteln andauert, desto länger werden die Menschen gezwungen sein zu sparen», konstatierte Backhaus.

Dennoch sei die Entwicklung des Ökolandbaus im Nordosten als Erfolgsgeschichte zu werten. «Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnten wir auch in 2022 einen Flächenzuwachs erzielen. Erstmals werden über 200.000 Hektar in MV ökologisch bewirtschaftet. Das entspricht 14,9 Prozent der Ackerfläche», hob Backhaus hervor. Entscheidend für langfristigen Erfolg sei aber der Absatz ökologischer Erzeugnisse, für den auf der BioFach geworben werde.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

 Kaffee als Potenzmittel: Amt warnt vor lebensgefährlichem Mittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken