Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2012 | 15:12 | Fruchtmesse 

Peru ist offizieller Partner der Fruit Logistica

Berlin - Peru hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen Frischfruchterzeugnissen, die sich durch ihre Qualität, ihre Frische und ihren Geschmack auszeichnen, zu einem Hauptakteur des internationalen Fruchthandels entwickelt.

Obst
(c) proplanta
Seit 2003 nimmt das Land, das jährlich 842 Millionen Tonnen Obst und Gemüse im Wert von 1,12 Milliarden US-Dollar exportiert, mit einem Gemeinschaftsstand an der FRUIT LOGISTICA teil. Die Effizienz der Agrarwirtschaft des südamerikanischen Landes ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.

Der peruanische Fruchthandel zeichnet sich durch eine große Sortenvielfalt aus und ist in der Lage, entsprechend der saisonalen Anforderungen, die nördliche Hemisphäre mit Produkten zu versorgen. Peru konnte sich als ein erfolgreiches Exportland etablieren, weil es die Bedürfnisse der einzelnen Märkte und seiner Verbraucher genau kennt und bei der Produktion großen Wert auf Arbeits- und Sozialstandards legt. Vom 6. bis 8. Februar präsentiert sich Peru mit dem bislang stärksten Messeauftritt als offizielles Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2013.

In den letzten elf Jahren sind die Frischfruchtexporte Perus von 101 Millionen auf 1,12 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das entspricht einer jährlichen Zuwachsrate von durchschnittlich 27 Prozent. Die Europäische Union (42 Prozent) und die USA (40 Prozent) sind die wichtigsten Absatzmärkte der aufstrebenden Fruchthandelsnation.

In der Fruchthandelsbranche werden mit Peru bereits Frischfruchterzeugnisse wie Tafeltrauben, Spargel, Avocados, Mangos, Bananen und Zitrusfrüchte assoziiert. Aber auch andere Produkte haben ein großes Wachstumspotenzial: der Granatapfel, die Passionsfrucht, die Aguaymanto-Frucht (Physalis Peruviana) und die Cherimoya-Frucht (Anonna).

Peru wird seine Produkte auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 25 auf mehr als 500 Quadratmetern präsentieren. 65 Unternehmen des Landes sowie die wichtigsten Organisationen der peruanischen Agrarindustrie mit den jeweiligen Fachverbänden für frisches Obst und Gemüse werden dort vertreten sein. Der Auftritt von Peru als offizielles Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2013 wird von PROMPERU in Zusammenarbeit mit den peruanischen Verbänden und Unternehmen aus der Branche organisiert. Am peruanischen Gemeinschaftstand wird am 6. Februar die FRUIT LOGISTICA 2013 eröffnet. (PR-Fruit)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

 Fruit Logistica ist gewachsen

 Die giftigsten Quallenarten der Welt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken