Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2012 | 08:05 | MeLa 2012 

Preise für Schweinezüchter und Kartoffelforscher

Mühlengeez - Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat am Freitag auf der Agrarmesse MeLa in Mühlengeez bei Güstrow den Pflanzen- und den Tierzuchtpreis als Auszeichnung für langjährige Leistungen in Wissenschaft und Zucht vergeben.

MeLa
(c) proplanta
Der Pflanzenzuchtpreis ging an Günther Erbe, der seine berufliche Laufbahn der Kartoffel widmete. Er war von 1994 bis zu seinem Ruhestand 2011 Leiter der Anerkennungsstelle für Saat- und Pflanzgut Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor arbeitete er in der DDR im Institut für Kartoffelforschung und leitete auch ein Institut in Bulgarien, wie das Ministerium mitteilte.

Den Tierzuchtpreis erhielt der Geschäftsführer des Agrarbetriebes Groß Grenz, Rainer Tschirner. Der Betrieb ist Gründungsmitglied des Hybridschweinezuchtverbandes Nord/Ost.

Tschirner hat sich Backhaus zufolge um die Züchtung von Schweinen der Deutschen Landrasse verdient gemacht. Mehr als 120 Eber aus dem Betrieb seien in den vergangenen Jahren als Spitzeneber anerkannt worden.

Die Preise sind mit je 1.400 Euro dotiert. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich