Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2014 | 21:15 | Landesrapsblütenfest 

Rapsblütenfest 2014

Sternberg - Beim Landesrapsblütenfest haben Mecklenburg-Vorpommerns Bauern am Wochenende in Sternberg eine ihrer wichtigsten Pflanzen gefeiert.

Rapsblütenfest 2014
(c) proplanta
Am Samstagnachmittag wurde mit Lisa I. eine neue Rapsblütenkönigin gekrönt. Lisa Bittermann ist 20 Jahre und kommt aus Klein Wangelin bei Sternberg. Sie wird ein Jahr lang das Land Mecklenburg-Vorpommern auf Veranstaltungen vertreten.

Nirgendwo in Deutschland wird ein so großer Anteil der Ackerfläche mit Raps bebaut wie in Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr sind es 24 Prozent, wie das Statistische Landesamt errechnet hat. Die Rapsblüte begann drei bis vier Wochen eher als üblich, weil es frühzeitig sehr warm war. Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) sagte laut Pressemitteilung, Raps sei für die Landwirte im Nordosten genau so wichtig wie Getreide geworden.

Backhaus sang ein Loblied auf den Raps als Nektarquelle für Honigbienen, als Rohstofflieferant für Biokraftstoffe und Speiseöl.

Mit einem Marktanteil von 39 Prozent sei Rapsöl das beliebteste Speiseöl in deutschen Haushalten und liege noch vor Sonnenblumen- und Olivenöl. Die Zusammensetzung der Fettsäuren von Rapsöl sei mittlerweile dem Olivenöl sehr ähnlich.

Auch die Futtermittelindustrie profitiere vom Rapsanbau, so Backhaus weiter. Bei der Rapsölgewinnung entstünden Nebenprodukte wie Rapskuchen, Rapsexpeller und Rapsextraktionsschrot. Diese seien ein eiweißreiches Tierfutter und böten einen guten Ersatz für Soja-Importe. Umweltschützer sehen den Anbau von Raps in großen Mengen wegen der eingesetzten Pflanzenschutz- und Düngemittel aber auch kritisch. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen