Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2011 | 09:14 | Einsatz von Robotern 

Roboter in der Lebensmittelherstellung III - Symposium am 24. und 25. März 2011 in Bremen

Frankfurt/Main - Roboter in der Lebensmittelherstellung III lautet der Titel eines Symposiums, das von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) am 24. und 25. März 2011 in Bremen veranstaltet wird. 

Lebensmittelherstellung
Einleitend vermittelt das Symposium die wichtigsten Grundlagen im Hinblick auf den Einsatz von Robotern. Anschließend wird anhand konkreter Beispiele aus verschiedenen Branchen der Lebensmittelindustrie aufgezeigt, wie und wozu Roboter heute in der Lebensmittelherstellung eingesetzt werden können und was in naher Zukunft auf diesem Gebiet zu erwarten ist.

Roboter sind nicht mehr aus der modernen Lebensmittel- und Getränkeindustrie wegzudenken. Dort wurden sie aber lange Zeit vornehmlich „fürs Grobe“ eingesetzt, beispielsweise zum Packen und Palettieren. Auf dem Weg in die eigentliche Produktion und damit in den direkten Kontakt mit Lebensmitteln waren vielfache, teils hohe Hürden zu überwinden, die bei anderen industriellen Applikationen so nicht bestehen: zum Beispiel hohe und kompromisslose hygienische Anforderungen, die nicht standardisierbaren Formen natürlicher Rohstoffe, deren rheologische Eigenschaften und mechanische Empfindlichkeit sowie die teilweise korrosiven Bedingungen, die vom Lebensmittel selbst wie vom Maschinenumfeld ausgehen können. Zur Erfüllung dieser Anforderungen wurden in den letzten Jahren u. a. seitens der Roboterhersteller erhebliche Anstrengungen unternommen, so dass Roboter heute mehr und mehr Aufgaben in der direkten Lebensmittelherstellung übernehmen können.

Im Rahmen des Symposiums sollen nach der Behandlung einiger Grundlagenthemen vor allem praktische Einsatzbeispiele aus verschiedenen Branchen der Lebensmittelindustrie vorgestellt werden, ergänzt durch Berichte über Erfahrungen, die bei entsprechenden Planungsprozessen und bei der praktischen Umsetzung von Roboterisierungsprozessen gemacht wurden. Ein besonderes Bonbon wird sicherlich ein Vortrag sein, in welchem der Fortschritt der Robotik in Japan und dessen künftige Auswirkungen auf Lebensmittelapplika-tionen in Europa vorgestellt wird.

Inhaltlich gestaltet wird das Symposium vom DLG-Arbeitskreis „Robotik in der Lebensmittelherstellung“, der sich im Jahre 2008 etabliert und der Aufgabe verschrieben hat, offene Fragen und Probleme im Zusammenhang mit der weiteren Verbreitung von Robotern in der Lebensmittelindustrie zu bearbeiten. Das vollständige Programm mit Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.DLG.org/robotik.html (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau