Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2013 | 19:55 | Grüne Woche 2013 

Rügen als Zugpferd am Ländertag auf Grüner Woche

Berlin - Mit der Insel Rügen hat Mecklenburg-Vorpommern auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin am Samstag sein wichtigstes Tourismus-Zugpferd vorgestellt.

Landtourismus
(c) proplanta
Der Landkreis Vorpommern-Rügen stand im Zentrum des Ländertages auf der weltgrößten Verbrauchermesse. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) sagte zur Eröffnung in der Mecklenburg-Vorpommern-Halle, der Kreis Vorpommern-Rügen sei «ein besonders gutes Beispiel dafür, wie sich landwirtschaftliche Produktion, der Trend zur bewussten Ernährung und ein vielseitiger Tourismus ergänzen».

Sellering lobte den Verein «Rügen Produkte», ein Netzwerk von 38 Erzeugern, Verarbeitern, Vermarktern, Gastronomen und Logistikunternehmen. Die Verbraucher könnten sich darauf verlassen, dass die Produkte frisch seien. «Solche Initiativen sind vorbildlich. Sie machen unser Land zukunftsfähig», sagte Sellering.

Der aktuelle Trend in der Landwirtschaft und der Ernährungsindustrie gehe klar zu regionalen Produkten, ob in Hotels, in Gaststätten oder im Einzelhandel. «Die Menschen wollen Gutes und Gesundes aus ihrer Nähe», meinte er. Regionale Qualität komme auf kurzen Wegen vom Produzenten zum Verbraucher.

Mecklenburg-Vorpommern ist mit einer 1.800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche auf der Grünen Woche vertreten. An 40 Verkaufs- und Präsentationsständen zeigen 60 Aussteller ihre Produkte und Angebote. Bis zum 27. Januar erwarten die Veranstalter der Messe mehr als 400.000 Besucher. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau