Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2014 | 15:27 | Grüne Woche 2014 

Thüringen zeigt große Präsenz auf Grüner Woche

Berlin / Erfurt - Thüringens Agrarwirtschaft präsentiert sich seit Freitag auf der Grünen Woche in Berlin mit dem größten Gemeinschaftsstand seit zwei Jahrzehnten.

Grüne Woche Berlin
(c) proplanta
Alle Angebote aus dem Freistaat seien dort zusammengefasst und nicht wie in der Vergangenheit in verschiedenen Hallen zu sehen, teilte das Landwirtschaftsministerium mit.

16 Firmen aus dem Freistaat werben mit kulinarischen Spezialitäten wie Bratwurst und Klößen für die heimische Agrar- und Ernährungsbranche.

Bis zum 26. Januar präsentieren sich rund um einen stilisierten Marktplatz auch fünf Kreise, darunter das Weimarer und Altenburger Land sowie Hildburghausen, sowie die Arbeitsgemeinschaft «Ferien auf dem Lande» in Berlin.

Nach Angaben des Agrarministeriums hat sich die Thüringer Ausstellungsfläche auf der weltweit größten Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau in diesem Jahr mit 1.400 Quadratmetern mehr als verdoppelt. In den vergangenen beiden Jahren hatte sich Thüringen einen Stand mit drei weiteren Bundesländern geteilt.

Die Ernährungswirtschaft ist eine der umsatzstärksten Branchen in Thüringen und beschäftigt tausende Mitarbeiter. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes wurde im vergangenen Jahr im Freistaat auf 367.000 Hektar Getreide angebaut. Das waren 60 Prozent des Ackerlandes.

Kartoffeln, die für die traditionellen Thüringer Klöße gebraucht werden, wuchsen dagegen nur noch auf 2.000 Hektar.


Lieberknecht: Thüringen profitiert von Trend zu Regionalprodukten



Thüringen kann aus Sicht von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) noch stärker vom Trend zu regionalen Lebensmitteln profitieren. «Da ist das Vertrauen der Menschen, man kennt die Produzenten», sagte Lieberknecht der Nachrichtenagentur dpa am Samstag beim Thüringentag auf der Grünen Woche in Berlin.

Dass regionale Produkte zunehmend gefragt sind, sei für das Land ein großer Vorteil. «Denn Thüringen ist regional aufgestellt.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken