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03.12.2012 | 07:02 | Fruit Logistica 2013 

Top Themen der Fruit Logistica 2013

Berlin - Die FRUIT LOGISTICA bietet neben einer kompletten Marktübersicht über alle Produkte und Dienstleistungen der gesamten Wertschöpfungskette des Frischobst- und Gemüse-marketings vom 6. bis 8. Februar 2013 auch ein hochkarätiges Konferenzprogramm.

Fruchthandel
(c) proplanta
Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA können sich im Rahmen verschiedener Vortragsveranstaltungen, Seminare und Podiumsdiskussionen über aktuelle Fragen, Herausforderungen und Trends der gesamten Branche informieren. Den Auftakt macht am Vortag der Messeeröffnung (5. Februar) das 32. Frische Forum Obst und Gemüse im ICC Berlin. Gefragt wird: „LEH - quo vadis? Neue Formate, neuer Look - Wohin bewegt sich der Handel?".

Insgesamt sechs Hallenforen stehen an den folgenden drei Messetagen auf dem Programm. Die Vorträge werden im Hallenforum in der Halle 7.2b präsentiert. Die Themen, der vom FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) ausgerichteten Veranstaltungen, lauten: 

„Category Management in 8 Schritten" und „Zertifizierungen - Wer? Wie? Was? - Ein Überblick" am 6. Februar, „Qualitätskontrolle - Vertrauen im internationalen Handel" und „Der Apfel - das liebste Obst der Verbraucher: Produktion und Konsum global" am 7. Februar sowie „Krisen richtig managen - update 2013" und „Innovationen für das Fruchtgeschäft - Kommunikation am POS" am 8. Februar.

Alle Veranstaltungen werden simultan in deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch übersetzt.

Herausragende Leistungen aus allen Bereichen des Frischfruchthandels würdigen die Branchenauszeichnungen „FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award" (5. Februar) sowie der FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD „FLIA" (8. Februar).


Das Rahmenprogramm der FRUIT LOGISTICA 2013 im Überblick:

32. Frische Forum Obst und Gemüse


Dienstag, 5. Februar 2013, 15.30 bis 19 Uhr, ICC Berlin (Saal 15.2) „LEH - quo vadis? Neue Formate, neuer Look - Wohin bewegt sich der Handel?  Nichts ist so beständig wie der Wandel. Vor allem im Handel. Der LEH versucht seit einiger Zeit verstärkt sein Profil zu schärfen, vom klassischen Supermarkt bis zum Discounter. Angefangen beim „Look" - eine hochwertige Präsentation soll den qualitativen Anspruch unterstreichen, über neue Formate bis hin zur breiten Aufnahme von Markenprodukten im Discount.

Was werden diese neuen Trends bringen? Bessere Margen für die gesamte Wertschöpfungskette? Auch für die Lieferanten? Experten aus allen Handelsstufen erläutern die neuesten Entwicklungen und diskutieren Optionen für die Zukunft.

Im 32. Frische Forum wird außerdem der „FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award" verliehen, gefolgt von der Präsentation der Umfrage-Ergebnisse durch die GfK - was zeichnet das beste Obst- und Gemüseangebot Deutschlands aus? Wo stehen die anderen Unternehmen? Die Teilnahmegebühr beträgt 85 Euro inklusive Dauerausweis für die FRUIT LOGISTICA. Anmeldung und aktuelle Informationen auf www.fruitlogistica.de unter Events.


Programm Hallenforen

„Category Management in 8 Schritten"


Mittwoch, 6. Februar 201, 11-12 Uhr, Halle 7.2b, Hallenforum: Category Management ist noch immer das Schlüsselwort, wenn es um das optimale Zusammenwirken der einzelnen Handelsstufen geht. Angesichts steigender qualitativer Ansprüche der Konsumenten einerseits und knapper Margen und enormen Kostendrucks auf allen Stufen des Handels andererseits ist ein optimales Management dieser Warengruppe dringender geboten denn je. Was sind die richtigen Konzepte? Wo kann angesetzt werden? Welche Aufgaben müssen die einzelnen Handelsstufen erfüllen?

„Zertifizierungen - Wer? Wie? Was? - Ein Überblick"

Mittwoch, 6. Februar 2013, 15-16 Uhr, Halle 7.2b, Hallenforum: Immer wieder werden Fragen gestellt wie: Welche Zertifizierung brauche ich? Was ist sinnvoll? Wie ergänzen sie sich eventuell? Natürlich geben hier die Handelspartner einen Teil der Antworten vor. Aber dennoch stellt sich hier die Frage: Wie kann hier effektiv zusammengearbeitet werden? Experten geben Antwort, was wirklich notwendig ist und wie es am einfachsten und günstigsten zu realisieren ist.

„Qualitätskontrolle - Vertrauen im internationalen Handel"

Donnerstag, 7. Februar 2013, 11-12 Uhr, Halle 7.2b, Hallenforum: Welche Maßnahmen sind nötig, welche Anstrengungen werden entlang der Lieferkette vom Erzeuger bis zum Verbraucher unternommen, um dem Verbraucher nicht nur schmackhaftes und frisches Obst und Gemüse, sondern auch die notwendige Sicherheit zu bieten? Welche Maßnahmen und Kontrollsysteme machen ein Lieferland zu einem international angesehenen und verlässlichen Handelspartner? Wie kann bei Beanstandungen Rückmeldung zur Verbesserung gegeben werden und wie wichtig ist die Interaktion der Beteiligten?

„Der Apfel - das liebste Obst der Verbraucher: Produktion und Konsum global"

Donnerstag, 7. Februar 2013, 15-16 Uhr, Halle 7.2b, Hallenforum: Äpfel stehen ganz oben in der Gunst der Verbraucher, nicht nur in Deutschland, sondern in aller Welt. Internationale Experten geben einen Überblick über den Status Quo und Trends der weltweiten Produktion wie auch des Konsums: in Europa, der südlichen Hemisphäre und anderen wichtigen Liefer- und Konsumentenländern. Was will der Verbraucher? Welche Sorten kommen? Welche verlieren an Bedeutung? Wo wird die Produktion ausgebaut? Wo wird sie reduziert? Wie kann sich der Handel darauf einstellen?

„Krisen richtig managen - update 2013"

Freitag, 8. Februar 2013, 11-12 Uhr, Halle 7.2b, Hallenforum: Auszuschließen sind Probleme und Krisen leider nie. Deshalb gilt es, gut vorbereitet zu sein. Im vergangenen Jahr hat sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig Transparenz, eine schnelle Analyse und Information ist. In Deutschland wurde reagiert und eine neue Task Force geschaffen. Wie wird das funktionieren? Was bedeutet das für die einzelnen Handelsstufen und für den internationalen Fruchthandel?

„Innovationen für das Fruchtgeschäft - Kommunikation am POS"

Freitag, 8. Februar 2013, 12.30-14 Uhr, Halle 7.2b, Hallenforum: Alle wissen: Obst und Gemüse ist vielleicht der wichtigste Bestandteil für eine gesunde Ernährung. Dennoch ist der Konsum rückläufig. Das hat sicherlich auch viel mit der Kommunikation zu tun. Wie kann die verbessert werden? Wie kann der Verbraucher erreicht werden? Wie kann die „Message" vermittelt werden? Welche Möglichkeiten bieten neue Ansätze und neue Medien, die Verbraucher zu erreichen.

Verleihung des FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD 2013 „FLIA"

Freitag, 8. Februar 2013, 14.30-15 Uhr, Übergang Halle 20/21: Der Sieger des Wettbewerbes für die beste Innovation der Frischfruchtbranche, gewählt von den Fachbesuchern der FRUIT LOGISTICA 2013, wird bekanntgegeben. (PR-Fruit)
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