Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2011 | 20:46 | Grüne Woche 2011 

Treffpunkt Blühstreifen

Bonn - Minister Remmel informierte sich auf der Grünen Woche über die Projekte der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft.

Treffpunkt Blühstreifen
(c) RLV
„Naturschutz durch Nutzung“ hat sich nicht nur im Vertragsnaturschutz, sondern mittlerweile auch in der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung und im Artenschutz als ein erfolgreicher Ansatz bewährt. Wie der Rheinische Landwirtschaft-Verband (RLV) in Bonn mitteilt, konnte sich Nordrhein-Westfalens Umwelt- und Landwirtschaftsminister, Johannes Remmel, am vergangenen Freitag (21. Januar) hierüber auf der Grünen Woche in Berlin informieren.

Die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft präsentierte nach Angaben des RLV auf der Grünen Woche - gemeinsam mit anderen Kulturlandschaftsstiftungen - ihre Naturschutzprojekte, die sie gemeinsam mit Landwirten umsetzt. Besonders die farbenfrohen Blühstreifen hätten Auf­sehen erregt und die Messebesucher erfreut. Wie der RLV weiter dazu mitteilt, legten Land­wirte im Rheinland zunehmend auf Ackerflächen Blühstreifen an und böten dadurch zahlrei­chen Insekten Nahrung und Lebensraum. Von den Blühstreifen profitierten auch Feldvögel wie Feldlerche und Rebhuhn, weil sie dort Nahrung oder Deckung finden. Dem Artenschutz dienten auch Feldlerchenfenster - gezielt bei der Einsaat angelegte Fehlstellen im Getreide -, von denen im Rheinland mehr als 3.000 Stück freiwillig angelegt wurden.

„In unseren Projekten haben wir die Erfahrung gemacht, dass Naturschutz gemeinsam mit Landwirten gut funktioniert und die Landwirte gerne freiwillig etwas für die Artenvielfalt auf ihren Flächen tun. Wir beraten Landwirte über Naturschutzmaßnahmen, deren Umsetzung und Finanzierung. Vertraglich legen wir anschließend die gegenseitigen Rechte und Pflichten so­wie die Vergütung mit den Landwirten fest. So kann den Tier- und Pflanzenarten der Feldflur erfolgreich geholfen werden“, erklärte Thomas Muchow, Geschäftsführer der Stiftung Rheini­sche Kulturlandschaft, dem Minister.

Die Stiftung ist in diesem Jahr erstmalig mit einem Stand auf der Internationalen Grünen Wo­che im ErlebnisBauernhof vertreten. Der Stand wird von den mittlerweile fünf aus der Land­wirtschaft gegründeten Kulturlandschaftsstiftungen betreut und lädt noch bis zum 30. Januar zum Verweilen ein.


Über die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft:

Die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft ist eine gemeinnützige Naturschutzstiftung und dient der Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes im Rheinland. Sie wurde im Jahr 2003 vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gegründet. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken