Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2014 | 07:04 | Fruit Logistica 2014 

Trend zu Bio und Frische Convenience im Fruchthandel stärker denn je

Berlin - Deutschland ist nach den USA der weltweit zweitwichtigste Markt für Bioprodukte. Das geht aus den jüngsten Daten des Weltdachverbandes IFOAM (International Foundation of Organic Agriculture Movements) hervor.

Fruit Logistica
(c) Fruit Logistica
Der Umsatz stieg seit der Jahrtausendwende um beachtliche 300 Prozent. Und der Konsum steigt weiter – zwar langsamer, aber konstant. Die steigende Nachfrage in Deutschland kann zunehmend nur noch mit Importen befriedigt werden.

Was den Markt für Frische Convenience-Produkte anbelangt, so zeigt sich in Deutschland ein sehr uneinheitliches Bild. Boomende Geschäfte an manchen Standorten, Zurückhaltung an anderen. In Deutschland ist es noch nicht überall selbstverständlich, Convenience im Speiseplan fest zu integrieren, ganz im Unterschied zu Großbritannien und den Niederlanden.

Nach dem Vorbild dieser beiden Länder ist eine weitere spannende Entwicklung zu beobachten, die das Wachstum in Deutschland beschleunigen wird. 2011 eröffneten die ersten Convenience-to-go-Supermärkte, weitere werden in naher Zukunft folgen. Branchenexperten sehen im Bereich Frische Convenience große Umsatzpotentiale.

Sowohl Bio- als auch Frische Convenience-Produkte bieten beste Möglichkeiten zum Umsatzwachstum. Diese beiden Produktgruppen spielen auf der FRUIT LOGISTICA, die vom 5. bis 7. Februar 2014 in Berlin stattfinden wird, eine bedeutende Rolle. „118 Anbieter von zertifizierten Bioprodukten stellen auf der FRUIT LOGISTICA aus und auch der Frische Convenience Bereich wächst von Jahr zu Jahr“, erläutert Gérald Lamusse, Global Brand Manager der FRUIT LOGISTICA.

Damit die Fachbesucher die Anbieter von Bio- und Frische Convenience-Produkten inmitten der über 2.500 Aussteller schnell und gut finden, hat die FRUIT LOGISTICA mit den Organic- und Frische Convenience-Routen einen besonderen Service eingerichtet. Es handelt sich dabei um Online-Tools, mit deren Hilfe die Fachbesucher im Virtual Market Place schnell, direkt und zielsicher alle Anbieter aus diesen Bereichen identifizieren können (www.fruitlogistica.de). Spezielle Broschüren liegen für die Fachbesucher vor Ort bereit. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spanisches Obst und Gemüse: Umsatzplus bei kleinerer Ausfuhrmenge

 Fruit Logistica ist gewachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken