Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2010 | 22:21 | Grüne Woche 2010 

Wasser wird entscheidend sein für die weltweite Sicherung Nahrungsmittelversorgung - Regierungen und Wirtschaft müssen jetzt für eine effiziente Wassernutzung sorgen

Berlin - Im Vorfeld der Grünen Woche in Berlin ist das Humboldt Forum für Ernährung und Landwirtschaft  (Humboldt Forum for Food and Agriculture - HFFA) zusammengekommen, um die entscheidende Bedeutung von Wasser für die weltweite  Ernährung zu diskutieren.

Effiziente Wassernutzung
(c) proplanta
Gemäß dem Forum zeigen Daten der letzten 50 Jahre einen engen Zusammenhang zwischen der Zunahme der landwirtschaftlichen Produktion und der Wassernutzung. Der künftige Zuwachs an landwirtschaftlicher Produktion hängt daher direkt mit der nachhaltigen Nutzung von Süßwasser zusammen.

Weltweit werden rund 70 Prozent des genutzten Süßwassers durch die Landwirtschaft verbraucht. Allerdings stehen immer knappere Wassermengen zur Verfügung, was die Nahrungsmittelsicherheit gefährdet.  Auch ist die Qualität des Süßwassers in vielen Regionen der Erde schlecht. Über eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Und diese Zahl wird drastisch steigen, da die Weltbevölkerung stark wächst und der Klimawandel die regionale Verfügbarkeit von Wasser verändern wird. In der Folge werden Konflikte zwischen Staaten um sauberes und ausreichendes Wasser in den nächsten Jahren intensiver werden. «Im Jahr 2025 werden zwei von drei Personen weltweit unter Bedingungen leben, in denen sie kaum genügend Wasser zum Leben haben», sagte Anders Berntell, Direktor des Stockholm International Water Institute am Treffen des HFFA in Berlin.

Das HFFA teilt die Bedenken betreffend der globalen Nahrungsmittel- und Wasserknappheit. Allerdings ist das Expertengremium überzeugt, dass eine globale Nahrungsmittelkrise infolge einer Wasserknappheit verhindert werden kann. Wasserknappheit ist kein Schicksal, sondern mehrheitlich durch den Menschen verursacht. «Wir haben die Gelegenheit, bereits bestehende Maßnahmen umzusetzen, die zu einer effizienteren Wassernutzung in der Landwirtschaft beitragen.

Die Nutzung von Wasser muss in der politischen Agenda eine entscheidende Rolle spielen», sagt Professor Harald von Witzke, Präsident und Sprecher des HFFA. «Regierungen sollten ihre Strategien zur Wassernutzung so gestalten, dass Wasser effizienter genutzt wird. Das bedeutet auch, dass Lebensmittel vor allem dort angebaut werden, wo Wasser natürlicherweise in großen Mengen vorhanden ist, und nicht dort wo es knapp ist.» Das Forum ist sich einig, dass die Forschungsanstrengungen deutlich gesteigert werden müssen. Technologien zur Wassersammlung und Wassererhaltung, aber auch für dürreresistente Pflanzen müssen jetzt vorangetrieben werden, da es rund zwei Jahrzehnte dauert, bis neue Technologien eine Wirkung zeitigen.

Derzeit wird Wasser meist unter seinem Wert für die Gesellschaft angeboten. Dies fördert die Verschwendung. Wenn wir diese knappe Ressource so effizient wie möglich nutzen möchten, muss das Wasser auch einen Preis erhalten und durch den Wassernutzer bezahlt werden. «Konsumentinnen und Konsumenten müssen sich darauf vorbereiten, dass sie künftig einen höheren Preis für die knappe Ressource Süßwasser bezahlen müssen», sagt Harald von Witzke.


Zusatzinformation:

Das Humboldt Forum für Ernährung und Landwirtschaft ist ein Think Tank der globalen Landwirtschaft, der international anerkannte Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Industrie zusammenbringt. Es hat zum Ziel, wissenschaftlich gestützte Politikempfehlungen für die künftige Nahrungsmittelversorgung und Landwirtschaft zu entwickeln. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

 Wie gesund ist pflanzliche Ernährung? - Großangelegte Studie startet

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Was wird aus den Bürger-Empfehlungen zur Ernährung?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken