Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2021 | 16:05 | Kommt da Stimmung auf? 

Weihnachtsmärkte in Brandenburg starten trotz Rekord-Inzidenzen

Potsdam - Noch vor dem ersten Advent werden mehrere Weihnachtsmärkte in Brandenburg öffnen - unter strengen Corona-Regeln.

Weihnachtsmarkt 2021 Brandenburg
Bild vergrößern
Duft gebrannter Mandeln, aber mit Maske: Ein Weihnachtsmarkt-Bummel ist in Brandenburg mit Einschränkungen möglich. Kommt da festliche Stimmung auf? (c) proplanta
In Potsdam sollen die Menschen ab Montag ihren Glühwein auf dem Luisen- und Bassinplatz trinken können. Es gelte die 2G-Regel (genesen oder geimpft), teilte die Stadt mit. Außerdem gebe es Beschränkungen bei der Besucherzahl. So sei nur ein Besucher pro vier Quadratmeter erlaubt. Der Veranstalter des Weihnachtsmarktes zeigte sich am Freitag nicht begeistert von der Auflage. Er wolle Widerspruch einlegen, sagte er.

Am Montag öffnet auch der Markt der «1.000 Sterne» in Cottbus. Sogenannte «Weihnachtsinseln» sollen das Marktgeschehen entzerren und Besucherströme steuern, teilte die Stadt mit. Außerdem gelte die 2G-Regel. Auf einen Weihnachtsmarkt unter 3G-Bedingungen (geimpft, genesen oder getestet) können sich hingegen die Menschen in Frankfurt (Oder) einstellen. Es gebe zwei Eingänge und auf dem gesamten Platz gelte Maskenpflicht, informierte die Stadt.

In Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) sind an jedem Adventswochenende Veranstaltungen unter 3G-Regel geplant. «Wir haben ein leicht eingeschränktes Programm», sagte Veranstalter Christian Juhre am Freitag. So habe er die geplanten Konzerte in Innenräumen abgesagt, um niemanden zu gefährden. «Wir wollen den Menschen jetzt aber auch nicht die Hoffnung nehmen, so kurz vor Weihnachten in der dunklen Jahreszeit», sagte Juhre.

In Ludwigsfelde wurde der für den ersten Advent geplante Weihnachtsmarkt abgesagt. «Ein Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz würde aufgrund der derzeitigen Situation in den Krankenhäusern, Arztpraxen, Schulen und Kindertagesstätten verantwortungslos sein und ein völlig falsches Bild vermitteln», teilte Bürgermeister Andreas Igel mit. Eine unbekümmerte Weihnachtsstimmung auf dem Weihnachtsmarkt sei wegen der aktuellen Corona-Lage nicht möglich.
dpa/bb
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

 Champagner-Absatz pendelt sich wieder auf Vorkrisenniveau ein

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel