Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.11.2021 | 06:52 | Weihnachtsmarkt 2021 

Weihnachtsmärkte: Verschärfte Corona-Regeln, Absagen und Verunsicherung

Gießen / Stuttgart / Bremen / Hannover - Angesichts der angespannten Corona-Lage verschärfen einige hessische Kommunen ihre Regelungen für Weihnachtsmärkte.

Weihnachtsmarkt 2021
Bild vergrößern
Die Infektionszahlen steigen, gleichzeitig öffnen nach und nach die Weihnachtsmärkte in Hessen. Einige Städte erlassen bereits strengere Regelungen. Andernorts wird der Budenzauber ganz gestrichen. (c) proplanta
Der Gießener Markt etwa öffnet seine Hütten und Stände unter strengeren Corona-Maßnahmen als zunächst geplant. Man habe die Änderungen angesichts der landesweit steigenden Inzidenzen beschlossen, teilte die veranstaltende Gießen Marketing Gesellschaft zum Start des Markttreibens am (heutigen) Donnerstag mit.

So sollen unter anderem die Stände in der Fußgängerzone noch einmal entzerrt werden, um Gedränge zu vermeiden. Zudem wird es drei größere 2G-Bereiche geben, wo Besucher essen und trinken können. Zutritt haben dort also nur Geimpfte und Genesene. Der Markt schließt außerdem abends bereits früher, und zwar um 20.00 Uhr. Die Veranstalter appellierten an die Besucher, Abstände einzuhalten und auf dem gesamten Weihnachtsmarkt einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Pflicht sei dieser im Gedränge, in Warteschlangen oder Innenräumen.

Auch Darmstadt hat seine Maßnahmen für den am Montag gestarteten Weihnachtsmarkt verschärft. In Gastronomiebereichen etwa gilt laut Mitteilung vom Mittwoch die Maskenpflicht. Nur zum Essen am Tisch darf die Maske abgenommen werden. Und für den Budenzauber auf dem nun eingezäunten Friedensplatz gibt es Zugangskontrollen - auch als Reaktion auf teils dort entstandenes Gedränge am Abend. «Täglich ab 17 Uhr wird die Personenzahl auf dem Gelände kontrolliert und der Platz gegebenenfalls zeitweise gesperrt», erläuterte die Stadt.

Die Stadt Offenbach will ab Sonntag ihren seit Anfang der Woche laufenden Weihnachtsmarkt einzäunen. Damit habe man die Möglichkeit, den Zugang zu reglementieren, teilte die Kommune am Donnerstag mit. Für die Festlegung der Zugangsregeln wolle man «zunächst die grundsätzliche Ausrichtung der Entscheidungen von Bund und Ländern» am Donnerstag und Freitag abwarten.

Mancherorts gehen die Veranstalter weiter: So sollen im Werra-Meißner-Kreis die geplanten Weihnachtsmärkte gar nicht mehr stattfinden. Diese Entscheidung sei mit «großer Sorge angesichts der aktuellen Entwicklung» getroffen worden, hieß es.

Hessens größte Stadt Frankfurt wartet ab, ob die Landesregierung an diesem Donnerstag verschärfte Vorgaben machen wird. «Bislang erfüllen wir alles und bauen weiter auf», sagte eine Sprecherin der Tourismus+Congress GmbH. Der Weihnachtsmarkt soll kommenden Montag auf größerer Fläche und mit weniger Buden beginnen. Geplant ist, weitgehend auf Zugangsbeschränkungen zu verzichten. Lediglich in zwei Bereiche dürfen nur Besucher, die eine Infektion mit dem Virus überstanden haben oder dagegen geimpft sind (2G).

Die Gastronomiestände erhalten abgetrennte Bereiche, wo Besucher ohne Schutzmasken essen und trinken können. Glühwein wird ausschließlich in diesen Bereichen verkauft. Im Gedränge und beim Anstehen gilt Maskenpflicht. Auf eine offizielle Eröffnung und eine große Bühne mit Musikprogramm vor dem Rathaus Römer verzichtet die Stadt.

Auch andere Kommunen wie Kassel oder Wiesbaden justieren vorerst nicht bei ihren Weihnachtsmarkt-Regelungen nach. Sie wollen zunächst die Entwicklung beobachten und die anstehenden Corona-Entscheidungen der Landes- und Bundespolitik abwarten. In Kassel soll der Markt am kommenden Montag öffnen, in Wiesbaden am Dienstag.
dpa/lhe
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Bayern kritisiert umfangreiche Prüfungen von Corona-Hilfsgeldern

 Champagner-Absatz pendelt sich wieder auf Vorkrisenniveau ein

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?