Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2021 | 04:26 | Saale und Unstrut 

Weinmeile auch Pfingsten 2021 digital

Freyburg / Naumburg - Die traditionelle Weinwanderung zu Pfingsten unter dem Motto «Weinmeile» wird es auch in diesem Jahr an Saale und Unstrut nicht geben.

Digitale Weinwanderung
«Weinmeile» an Saale und Unstrut auch Pfingsten 2021 digital. (c) proplanta
Grund ist die Corona-Pandemie, die schon im Vorjahr für eine Absage sorgte. So laden die Weingüter auch in diesem Jahr dazu ein, per Computer, Smartphone oder Tablet die Atmosphäre von Wein, Gesang und Unterhaltung zu sich nach Hause zu holen.

«Wenn die Gäste zur «Weinmeile» nicht zu den Winzern kommen können, dann kommen die Winzer eben in die heimischen Wohnzimmer», teilte eine Sprecherin des Tourismusvereins Saale-Unstrut in Naumburg mit.

Normalerweise feiern Weinfreunde in den Weinbergen beim jeweiligen Winzer und verkosten deren Weine bei Musik und Tanz. Wegen des Infektionsrisikos mit dem Coronavirus wurden 2020 und 2021 die Veranstaltungen laut Landesverordnung abgesagt. Doch die Winzer zeigten sich kreativ.

Das Programm «Weinmeile@home» beinhalte virtuelle Weinverkostungen, Konzerte und Spiele. Das digitale Angebot gebe es nicht nur zu Pfingsten, sondern das ganze Jahr über - speziell zu Pfingsten werden nun ein ausgewähltes Programm und ausgewählte Weine geboten. Für den passenden Tropfen zur online-«Weinmeile» hatten die Organisatoren im Vorfeld mit Paketen mit Wein aus der Region geworben.

Die kilometerlange originale «Weinmeile» entlang der Saale von Roßbach bei Naumburg bis Bad Kösen im Burgenlandkreis und zurück gibt es seit 1999. Die Idee für das Fest wurde von Enthusiasten bei einem Glas Wein geboren. Es gründete sich ein Verein. Das mehr als 1000 Jahre alte Weinanbaugebiet Saale-Unstrut hat heute rund 700 Hektar Anbaufläche rund um Freyburg, Naumburg, Bad Kösen und Bad Sulza.

Es umfasst vor allem terrassenförmige Weinberge in Sachsen-Anhalt und Thüringen und wird wegen der Lage und ursprünglichen Landschaft auch die «Toscana des Nordens» genannt. Typisch sind Weiß- und Rotweine wie Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Portugieser und Dornfelder.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend