Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2009 | 22:33 | Neue Grippe 

20 Millionen Euro zur Bekämpfung der pandemischen Influenza H1N1 (2009) in Entwicklungsländern

Berlin - Mit 20 Millionen Euro unterstützt die Bundesregierung die Bekämpfung der pandemischen Influenza H1N1 (2009) in Entwicklungsländern.

20 Millionen Euro zur Bekämpfung der pandemischen Influenza H1N1 (2009) in Entwicklungsländern
Das teilten gestern Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul mit.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt: "Pandemische Influenzaviren kennen keine Grenzen. Ganz besonders auch Regionen, in denen die Gesundheitssysteme nicht so leistungsfähig sind, müssen unterstützt werden, damit die Folgen der Pandemie dort gemildert werden. Globale Solidarität und eine intensive internationale Zusammenarbeit zu ihrer Bekämpfung sind deshalb unverzichtbar. Die Industrieländer haben hier eine Verantwortung, nicht nur für sich selbst zu sorgen, sondern auch den Entwicklungsländern den Zugang zu Impfstoffen zu ermöglichen."

Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul: "Mit den 20 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt Deutschland die Bemühungen der Weltgesundheitsorganisation zur Impfstoffversorgung in Subsahara-Afrika. Die dortigen schwachen Gesundheitssysteme sind durch die Finanz- und Wirtschaftskrise zusätzlich strapaziert und können Impfungen noch nicht einmal für das Gesundheitspersonal gewährleisten, geschweige denn für die bedürftigsten Bevölkerungsschichten. Den Menschen dort wollen wir in besonderem Maße helfen."

In der vergangenen Woche haben die USA angekündigt, die WHO bei ihren Anstrengungen bei der Pandemiebekämpfung in Entwicklungsländern unterstützen zu wollen. Deutschland schließt mit diesem Beitrag an diese Initiative an.

Deutschland hat im Mai dieses Jahres bereits 7,5 Millionen Euro für Präventionsmaßnahmen zur Eindämmung der pandemischen Influenza H1N1 in Entwicklungsländern 2009 bereitgestellt. (bmz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken