Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2018 | 09:20 | Eierkonsum 
Diskutiere mit... 
   1   2

230 Eier jährlich pro Kopf

Bonn - Was wäre Ostern ohne das Osterei? In diesen Wochen haben Eier im Handel Hochkonjunktur und kaum einer lässt es sich nehmen, zu Ostern gefärbte und bunt verzierte Eier zu servieren. Die verzehrte Menge veränderte sich in den vergangenen Jahren kaum.

Eierkonsum
Kleines österliches Kraftpaket – jeder Deutsche isst 230 Eier jährlich. (c) proplanta
230 Eier aß jeder Deutsche im Schnitt 2017 (2016: 231). Die verwendbare Eierzeugung lag nach Daten des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) bei rund 14 Milliarden Eiern. Im Vergleich zum Vorjahr 2016 wurden rund 300.000 mehr Hennen in deutschen Ställen gezählt (2017: 45,7 Millionen).

Eier liegen im Trend – und das zu Recht



Eier gehören zu den hochwertigsten Lebensmitteln überhaupt. Sie sind vor allem hervorragende Eiweißlieferanten. Das Eiweiß oder Protein aus dem Ei besitzt exakt die Zusammensetzung, die der menschliche Körper optimal verwerten kann, teilt das Bundeszentrum für Ernährung mit. Der Fachmann spricht dabei von einer hohen biologischen Wertigkeit.

Das Ei lässt sich nicht nur vielfältig zum Kochen und Backen nutzen, es liefert neben dem Eiweiß alle wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Mit einer Ausnahme: Das Ei enthält kein Vitamin C. Ansonsten ist die Liste der Vitamine im Ei recht lang; allen voran ist das Vitamin A ein wichtiger Bestandteil. Es sorgt dafür, dass das Auge elastisch bleibt, sich die Iris gut an Helligkeit und Dunkelheit anpasst und die Sicht nachts besser ist. Auch verschiedene Mineralstoffe finden sich im Ei: Phosphor mit einem Viertel des Tagesbedarfs sogar. Aber auch Eisen, Calcium, Natrium und Kalium.

Zum Färben frische Eier kochen



Für Ostereier sollten möglichst frische Eier gekocht werden. Die Frische lässt sich anhand des Legedatums berechnen: Mindesthaltbarkeitsdatum abzüglich 28 Tage = Legedatum. Und wer ein paar Eier zu viel gefärbt hat: Hart gekochte Eier halten sich im Kühlschrank mindestens zwei Wochen.

Weitere Informationen rund ums Ei gibt es im Heft „Eier“, Bestell-Nr. 1069, unter www.ble-medienservice.de und die Versorgungsbilanz Eier unter https://www.ble.de/DE/BZL/Daten-Berichte/Eier/eier_node.html .
ble
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 01.04.2018 12:14 Uhrzustimmen(14) widersprechen(5)
im winterhalbjahr haben eier und milch weniger vitamin A und sind deshalb wertlos, nur eier von frei laufenden hühnern die auch mal einen wurm picken durften legen schmackhafte vitaminreiche eier, diese sollten aber nicht hartgekocht sein sondern gourmet-eier/mit noch flüssigem eigelb, dann werden die vitamine nicht zerstört
  Weitere Artikel zum Thema

 Saharastaub trübte Osterwetter 2024

 Wenig Osterspargel verfügbar

 Oster-Floristik mit sanften Tönen

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

 Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken