Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2022 | 00:23 | Günstiges Monatsticket 

9-Euro-Ticket zum Endspurt rege genutzt

Mainz - Zum Endspurt haben am Wochenende auch in Rheinland-Pfalz zahlreiche Fahrgäste das 9-Euro-Ticket für Ausflüge mit Bussen und Bahnen genutzt.

9-Euro-Ticket
Bild vergrößern
Mit dem Billigticket zum Ausflugsziel - auch in Rheinland-Pfalz hat das 9-Euro-Ticket am letzten Wochenende seiner Gültigkeit noch einmal für volle Züge gesorgt. Demonstranten fordern eine Anschlussregelung. (c) proplanta
Nach einer verstärkten Auslastung der Züge bereits am Samstag rechnete ein Sprecher der Deutschen Bahn auch für Sonntag mit einer großen Nachfrage, vor allem auf Verbindungen zu touristischen Zielen. Aufgrund personeller Engpässe, etwa durch einen hohen Krankenstand, sei es zugleich vereinzelt zu Zugausfällen gekommen. Grundsätzlich sei der Verkehr aber stabil gelaufen.

In Mainz demonstrierten am Samstag knapp 150 Menschen für den Erhalt des 9-Euro-Tickets. Die Auftaktveranstaltung und der anschließende Demo-Zug durch die Innenstadt verliefen laut Polizei problemlos.

Organisiert wurde die Aktion unter dem Motto «9-Euro-Ticket-Weiterfahren» von einem Bündnis mehrerer Umweltgruppen und Parteien. Dazu gehörten Fridays for Future, verschiedene Naturschutzverbände wie Greenpeace und BUND sowie die Jugendorganisationen von Grünen, SPD und Linke.

Die Kundgebung war für 500 Menschen angemeldet gewesen. Sie war Teil eines bundesweiten Aktionstages. Dass weniger Teilnehmer kamen, lag laut Mitorganisator Nando Spicker auch an den Urlaubszeit.

Das 9-Euro-Monatsticket für Busse und Bahnen war letztmalig für August angeboten worden. Es gilt noch bis einschließlich Mittwoch (31. August) bundesweit im Nahverkehr. Die dreimonatige Aktion sollte angesichts hoher Energiepreise Pendler entlasten. Außerdem wollte die Bundesregierung für den Klimaschutz mehr Menschen dazu bewegen, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fridays for Future geht mit Verdi für besseren ÖPNV auf die Straße

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran