Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2021 | 11:33

Wird es dieses Jahr Weihnachtsmärkte geben?

Weihnachtsmarkt
Wird es in diesem Winter Glühwein und gebrannte Mandeln auf Weihnachtsmärkten geben? Viele Veranstalter sind optimistisch. (c) proplanta

Planungen für Erfurter Weihnachtsmarkt gehen weiter



Trotz unsicherer Bedingungen gehen die Planungen für den Erfurter Weihnachtsmarkt weiter. Natürlich könne man nicht vorhersehen, wie die Corona-Lage im Winter ist, sagte der Leiter der Abteilung Märkte und Stadtfeste der Stadt Erfurt, Sven Kaestner. Doch er zeigte sich hoffnungsvoll: «Ich persönlich glaube, dass es einen Weihnachtsmarkt geben wird.» Angesetzt ist der Markt auf die Zeit vom 23. November bis 22. Dezember. Die Frage nach etwaigen Testpflichten sei in der Planung aber erst einmal hinten angestellt.

Im Vordergrund stünden derzeit die Planungen für den Erfurter Weingarten vom 9. bis 12. September und das Erfurter Oktoberfest vom 25. September bis zum 10. Oktober. Beim Weingarten seien 2.500 Besucher zugelassen, unabhängig davon ob sie getestet, geimpft oder genesen sind. Masken müssten nur dort getragen werden, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Bereits vor mehreren Wochen verkündete Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD): «Wir wollen in Erfurt auf den Weihnachtsmarkt 2021 nicht verzichten.» Es könne sein, dass man mit bestimmten Beschränkungen leben müsse, «Absagen ist aber keine Option». Es gehe darum, den Menschen nach der Corona-Tristesse etwas Schönes und den Gewerbetreibenden in der Stadt eine wichtige Einnahmequelle zu bieten.

Bundesweit planen knapp drei Monate vor Beginn der Weihnachtsmarktsaison viele Veranstalter von Weihnachtsmärkten mit mehr Platz für Besucher und 3G-Kontrollen (Geimpfte, Genesene, Getestete).
dpa
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gefahren für Haustiere in der Weihnachtszeit erkennen und vermeiden

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau