Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2013 | 20:31 | Lebensmittelskandale 

Verbraucherschützer: Kontrollen alleine reichen nicht

Berlin - Was tun gegen Lebensmittelskandale? Das richtige Rezept ist nach Meinung der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch bekannt. Doch die Politik verliere das Ziel aus den Augen.

Lebensmittelkontrolle
(c) proplanta
Mehr Kontrollen allein verhindern aus Sicht der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch keine neuen Lebensmittelskandale. «Kontrollen sind nur ein Element von dreien, um die Lebensmittelwirtschaft endlich zu zwingen, präventiv Täuschung und Gesundheitsgefährdung zu vermeiden», sagte der stellvertretende Foodwatch-Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Wichtig seien darüber hinaus spürbare Sanktionen und die Information der Öffentlichkeit über Verstöße.

Diese drei Säulen schreibe das EU-Recht längst vor, doch die konsequente Umsetzung in Deutschland lasse auf sich warten, kritisierte er vor einem an diesem Donnerstag beginnenden Treffen der Verbraucherminister im hessischen Bad Nauheim.

«Bund und Länder haben nicht das Ziel im Blick, die Gesetze so aufzustellen, dass Betriebe Interesse daran haben, Präventionsmaßnahmen - die sie Geld kosten - auch anzuwenden», sagte Wolfschmidt. «Lügen und Betrügen zahlt sich so trotz aller Skandale nach wie vor aus.» Das zeige auch der Pferdefleischskandal, bei dem Kontrollen von Handel und Behörden auf ganzer Linie versagt hätten.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) hatte zuvor den Ländern nahegelegt, notfalls auch Unternehmen an den Kosten schärferer Lebensmittelkontrollen zu beteiligen. Zudem mahnte sie bei den Ländern eine genaue Überwachung auch in der Gastronomie an.

Bei dem Minister-Treffen geht es unter anderem auch um die «Hygiene-Ampel», die anzeigen soll, wie gut beispielsweise Restaurants Hygienestandards einhalten. Die Länder wollen sich beim Bund erneut für eine einheitliche Regelung stark machen.

Wolfschmidt zeigte sich skeptisch, dass die Minister bei der Konferenz zu konkreten Ergebnissen kommen werden: «Das ist schon die neunte Konferenz. In Sachen Transparenz zeigen Bund und Länder jeweils mit dem Finger auf den Anderen statt vorzupreschen.»
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrar-Probleme nicht mit vergünstigtem Diesel lösbar

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich