Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2015 | 14:55 | H5N1 

Alarmierend viele Vogelgrippe-Fälle in Ägypten

Genf - In Ägypten breitet sich eine aggressive Form der Vogelgrippe aus: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verzeichnete in den vergangenen sechs Monaten 165 Erkrankungen durch den Erreger H5N1, 48 Menschen starben.

Vogelgrippe-Fälle
Seit 2003 grassiert die Vogelgrippe H5N1. Der Erreger machte zunächst weltweit Sorgen, danach beruhigte sich die Lage. Jetzt verzeichnet die WHO einen markanten Ausbruch der Krankheit in Ägypten. (c) sebastianreuter - fotolia.com
«Das ist bisher bei weitem die höchste Fallzahl in einem Land in einem solchen Zeitraum», teilte die WHO am Freitag mit. Die neuen Fälle hingen jedoch nicht mit einer Veränderung des Virus' zusammen, sondern mit dem vermehrten Kontakt zwischen Mensch und infiziertem Geflügel. Es gebe Anzeichen, dass H5N1 in allen Bereichen der Geflügelproduktion vorkomme und nicht regional begrenzt sei, erklärte die WHO weiter. Eine Rolle spiele auch ungenügende Vorsicht.

Der Anstieg der Infektionen werde begünstigt durch verändertes Wirtschaften. «Viele Kleinbauern halten nun Geflügel zum Eigenverzehr oder Verkauf in einem nicht überwachten und unkontrollierten Agrarsektor», schrieb die WHO. Etwa 70 Prozent der Fälle seien auf Kontakt mit infiziertem Geflügel zurückzuführen. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass sich die Gefahr einer Übertragung von Mensch zu Mensch vergrößert habe.

Zur Eindämmung des Ausbruchs sei das Einhalten der Standards beim Halten von Geflügel dringend erforderlich. So müssten die Bestände geimpft werden und die für Human- und Tiermedizin verantwortlichen Behörden müssten enger zusammenarbeiten, forderte die WHO in ihrem Bericht.

Ägypten müsse langfristig im Agrarsektor für Strukturen sorgen, die einen erfolgreichen Kampf gegen H5N1 ermöglichten. Dazu gehöre auch, die große Zahl an nicht-lizensierten kommerziellen und halb-kommerziellen Geflügelfarmen stärker in die Maßnahmen einzubinden.

Seit 2003 wurden bis November 2014 weltweit über 600 Erkrankungen von Menschen mit dem Erreger H5N1 bekannt. Mehr als die Hälfte der Patienten starb. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken