Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2008 | 16:15 | Allergiker-Geißel  

Ambrosia-Pollen breiten sich rasend schnell in Deutschland aus

Berlin - Das Allergien auslösende Unkraut Ambrosia (Traubenkraut) breitet sich nach Angaben des Berliner Klinikums Charité rasend schnell in Deutschland aus.

Ambrosia
(c) U. Schmitz-lanuv.nrw
Das Gewächs sei deshalb auf dem neuen Pollenflugkalender für Deutschland aufgeführt, sagte Karl-Christian Bergmann vom Allergie-Centrum der Charité am Dienstag. Bisher hatte der Kalender noch nicht vor dem Traubenkraut gewarnt. «Ohne Immuntherapie führt Ambrosia bei jedem zweiten Betroffenen zu Asthma», sagte Bergmann.

Eingeschleppt würden die Beifuß-ähnlichen Samen des Unkrauts unter anderem durch Vogelfutter für Wildtiere. Dem Pollenkalender nach verlängert die Hauptblütezeit von Ambrosia im August und September auch die Gesamtbelastung für Allergiker. «Im Vergleich zu den vergangenen Jahren beginnt der Pollenflug nicht nur früher sondern dauert auch länger», berichtete Bergmann. Inzwischen sei in Deutschland nur noch der Dezember pollenfrei. Damit spürten auch Allergiker die Auswirkungen des Klimawandels.

«Rund zwölf Millionen Menschen in Deutschland sind Pollenallergiker», sagte Torsten Zuberbier von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung. Den daraus entstehenden volkswirtschaftlichen Schaden in Deutschland bezifferte er auf rund 240 Millionen Euro pro Jahr. Diese Kosten seien vermeidbar: «Wir haben gute und moderne Medikamente ohne Nebenwirkungen, aber nur 10 Prozent der Allergien werden konsequent behandelt», sagte er.

Die Allergiebehandlung sei heute unkomplizierter als früher, ergänzte Bergmann. Es würden immer mehr Präparate angeboten, bei denen geringe Mengen des Allergens als Tropfen oder Tabletten verabreicht werden, sagte Bergmann. Zuvor spritzten Ärzte bei Immunisierungstherapien Allergene unter die Haut. In Deutschland messen 50 Pollenflugfallen den aktuellen Pollenflug. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Forscher wollen KI zur Vorhersage von Pollen einsetzen

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Wie gesund ist pflanzliche Ernährung? - Großangelegte Studie startet

 Hepatitis-Todeszahlen steigen trotz sinkender Infektionen

 Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken