Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2016 | 07:20 | Essgewohnheiten 
Diskutiere mit... 
   1   2

Amerikaner wollen sich gesünder ernähren

Washington - Hamburger oder Grünkohl? Amerikaner denken einer Umfrage zufolge mehr über gesunde Ernährung nach, als sie das ihrer Einschätzung nach vor 20 Jahren getan hatten.

Ernährungsgewohnheiten in den USA
Wie ernährt man sich gesund? Das ist auch in den USA ein Thema, wie eine Umfrage zeigt. (c) proplanta
Unklar ist, ob sie sich tatsächlich gesünder ernähren. Die Hälfte der Erwachsenen glaubt, dass die Essgewohnheiten der Amerikaner sogar schlechter sind als vor zwei Jahrzehnten - zumeist, weil sowohl zu viel als auch das falsche gegessen werde.

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts PEW zeigte am Donnerstag: Fast drei Viertel der etwa 1.500 Befragten aus allen Teilen und Schichten der USA machen sich Gedanken über gesundes Essen. 55 Prozent halten Biolebensmittel für gesünder als konventionell erzeugte, und jeder Vierte gibt an, zumindest manchmal Bio-Produkte zu kaufen.

Gentechnik in Lebensmitteln, in den USA viel weiter verbreitet als in Deutschland, halten 39 Prozent für ungesund. Etwa jeder Zehnte gibt an, sich immer oder meistens vegetarisch oder vegan zu ernähren.

Gleichzeitig sehen 41 Prozent keinerlei Vorteile von Biolebensmitteln und mehr als die Hälfte halten gentechnisch veränderte Produkte für gleich gut oder besser als andere. «Ernährung ist zum Spannungsgebiet geworden. Die Art und Weise, wie Amerikaner essen, wird zu einer Quelle möglicher sozialer, ökonomischer und politischer Reibungspunkte», schreiben die Autoren. Die unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Essen seien unabhängig von Parteien und von Einkommen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.12.2016 13:12 Uhrzustimmen(40) widersprechen(73)
essen ist neben kino/TV die einzige freude der amerikaner, erst wenn der soziale/gesellschaftliche stress aufhört haben sie eventuell die kraft auf diese dann nicht mehr erforderliche kompensation durch fresserei, zu verzichten, aber selbst dann werden viele scheitern, weil der verzicht auf all die leckerlies einem alkoholentzug gleich kommt und den schaffen ja bekanntlich auch nur wenige - die neoliberale marktwirtschaft leistet ganze arbeit bei der reduzierung der weltbevölkerung durch zu viel und zu wenig nahrung
  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Weniger tierische Lebensmittel essen

 Was ist schon gesund? Faktencheck zur Ernährung

 Dramatischer Anstieg der Anzahl übergewichtiger Menschen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken