Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2009 | 14:22 | Ernährung & Gesundheit 

Angeborene Dickmacher entdeckt: Forscher finden vermeintliche Risikogene

Bonn - "Schwere Knochen", oder "Das liegt halt in der Familie" - dass diese beliebten Entschuldigungen für Übergewicht zumindest ein Körnchen Wahrheit enthalten, haben jetzt Leipziger Forscher gezeigt und im Journal Nature Genetics veröffentlicht.

Dickmacher
(c) proplanta
Im Rahmen einer Studie verglichen sie gemeinsam mit Kollegen aus Lille und London die Erbanlagen von 1.380 stark übergewichtigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und 1.416 Kontrollpersonen. Bereiche im Genom, in denen es starke Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gab, wurden dann noch bei rund 14.000 weiteren Probanden untersucht. Aus Leipzig stammten dabei die Daten von besonders vielen jugendlichen Patienten.

Diese sind für eine derartige Studie besser geeignet, weil bei ihnen starkes Übergewicht mehr auf angeborene Faktoren als auf Gewohnheit und Lebensumstände zurückzuführen ist. Die Forscher fanden - neben zwei bereits bekannten Genen - Assoziationen zu drei neuen Orten im Genom. Eins der neu entdeckten potenziellen Risikogene für Übergewicht ist am Cholesterintransport innerhalb der Körperzellen beteiligt. Das zweite reguliert die Aktivität andere Gene. Das dritte spielt möglicherweise eine Rolle bei der Fettverbrennung. Weitere Untersuchungen müssen nun zeigen, ob die Kandidatengene tatsächlich für die beobachteten Unterschiede zwischen schlanken und eher runden Zeitgenossen verantwortlich sind und wie sie in den Fettstoffwechsel eingreifen. (aid)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen