Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2015 | 10:17 | Antibiotika-Verbrauch 

Antibiotika-Verordnungen oft überflüssig und gefährlich

Frankfurt/Main - Ein großer Teil der Antibiotika-Verordnungen bei Infektionen ist nicht nur überflüssig, sondern kann nach Angaben von Medizinern sogar gefährliche Folgen haben.

Antibiotika-Einsatz in Deutschland
(c) proplanta
Gegen Viren seien Antibiotika nämlich vollkommen wirkungslos, sagte Wolfgang LangHeinrich von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen am Donnerstag in Frankfurt. Lediglich von Bakterien hervorgerufene Infektionen seien mit diesen Mitteln wirksam zu behandeln.

«Ein Antibiotikum nützt bei Viren gar nichts, die Effektivität ist null, wir machen damit nur Schädliches», sagte LangHeinrich. Die Unterscheidung sei aber auf den ersten Blick nicht möglich.

Als Folge übermäßigen Antibiotika-Verbrauchs haben zahlreiche Bakterien inzwischen Resistenzen gebildet - die Behandlung ernsthafter Krankheiten wird so schwieriger oder unmöglich. «Weniger ist mehr» heißt eine Aktion mehrerer Ärzte-Organisationen. Dabei soll deutlich gemacht werden, dass 80 Prozent der Atemwegsinfektionen durch Viren verursacht sind und deshalb nicht mit Antibiotika behandelt werden können.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brexit-Folgen verschärfen britische Arzneimittelknappheit

 Ein Tresor für menschlichen Kot: Projekt will Darmbakterien retten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken