Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2019 | 07:59 | Lebensmittelsicherheit 

Babykost enthält keine schädlichen Stoffe

Rostock - Im Handel erhältliche Babybreie und -kekse geben keinen Anlass zur Sorge.

Babybrei
(c) proplanta
Bei der Untersuchung von 39 Proben im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf) in Rostock seien keine unerwünschten Stoffe festgestellt worden, teilte eine Sprecherin des Landesamts am Donnerstag mit.

Die sogenannte Beikost, die Babys und Kleinkinder in der Abstillzeit oder zusätzlich zur Muttermilch erhalten, sei auf zwölf sogenannte Kontaminanten getestet worden. Dabei seien Höchstmengenvorgaben nicht überschritten worden. Gesucht wurde unter anderem nach Nitraten, Schimmelpilzgiften und Schwermetallen. Das Amt testete 19 Proben Getreidebeikost wie Müslikekse und Breie sowie jeweils zehn Proben Beikost auf Obst- und Gemüsebasis.

Das Risiko in Bezug auf die gängigsten Kontaminanten bei Baby- und Kleinkinderkost sei demnach gering, sagte die Abteilungsleiterin für Lebens- und Futtermitteluntersuchung, Cornelia Trapp. «Hier funktionierte die Eigenkontrolle der Hersteller.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche