Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2015 | 17:44 | Verkaufsverbote 

Baden-Württemberg: Wenig Einigkeit bei Maßnahmen gegen Alkoholmissbrauch

Stuttgart - Öffentlicher Alkoholmissbrauch und mögliche Gegenmaßnahmen bleiben ein Reizthema in der grün-roten Landesregierung.

Kein Alkohol nach 22.00 Uhr?
Öffentliche Alkoholexzesse und Gegenstrategie erhitzen seit langem die Gemüter. Innenminister Gall will nächtliche Verkaufsverbote strenger fassen. Die Grünen mahnen hingegen mehr Prävention an. (c) proplanta
Das Innenministerium treibt die Pläne voran, das nächtliche Verkaufsverbot für Alkohol auf Getränkeautomaten und spezielle Bringdienste auszuweiten. «Wir sind da dran», sagte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall (SPD) den «Stuttgarter Nachrichten» (Freitag).

Der Vorschlag für eine Gesetzesverschärfung solle in den nächsten Wochen den grün-roten Regierungsfraktionen sowie dem Kabinett vorgelegt werden. Ein Runder Tisch auf Initiative der Landesregierung hatte diese Maßnahmen vorgeschlagen.

Grünen-Innenexperte Uli Sckerl machte am Freitag klar, dass seine Fraktion zwar «selbstverständlich» auch über den Lückenschluss beim nächtlichen Verkaufsverbot reden werde. «Aber wir weisen darauf hin, dass es sich zum Beispiel bei den sogenannten Alkohol-Bringdiensten um vereinzelte Randerscheinungen handelt. Das kann nicht im Zentrum der Bemühungen stehen.»

Die Grünen erwarteten auch ein stärkeres Engagement der zuständigen Ministerien für Präventionsmaßnahmen, sagte Sckerl mit Blick auf den roten Koalitionspartner.

Baden-Württemberg ist das bislang einzige Bundesland, in dem von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr der Verkauf von Alkohol an Tankstellen und in Supermärkten nicht gestattet ist. Aus Sicht des Innenministeriums hat sich das vor fünf Jahren erlassene Verbot bewährt und sollte auf Getränkeautomaten und spezielle Bringdienste für Alkohol ausgeweitet werden, wie die Zeitung schreibt. Dort werde es oft umgangen.

Der Rund Tisch war ins Leben gerufen worden, um Maßnahmen gegen öffentliche Alkoholexzesse zu ergreifen. Die Forderung der Kommunen, Alkohol auf öffentlichen Plätzen zu verbieten, setzen Grüne und SPD aber nicht um, weil er in den beiden Parteien nicht mehrheitsfähig ist. CDU-Innenexperte Thomas Blenke forderte Grün-Rot am Freitag trotzdem noch einmal auf, eine Rechtsgrundlage für zeitlich und örtlich begrenzte Alkoholkonsumverbote zu schaffen. Grünen-Politiker Sckerl wies diese Forderung umgehend zurück. 

FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke und FDP-Justizexperte Ulrich Goll gehen hingegen schon die bisherigen Pläne viel zu weit. Statt den Verkauf von Alkohol allgemein weiter einzuschränken, sollte bei der Prävention angesetzt werden, um den übermäßigen Alkoholkonsum bei Jugendlichen zu senken, ohne die Freiheit aller einzuschränken. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Fränkischer Gasthof verzichtet komplett auf Alkohol

 Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

 Sekt fast unverändert gefragt - aber mit weniger Prozenten

 Franzosen trinken weniger Alkohol - Frauen teils aber öfter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken