Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2022 | 14:00 | Gentechniküberwachung 

Baden-Württembergs Agrarproduktion frei von Gentechnik

Stuttgart - In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO) in den heimischen Ernteprodukten nachgewiesen worden.

Gentechniküberwachung
(c) Darren Baker - fotolia.com
Das hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk am vergangenen Freitag (28.1.) in Stuttgart mitgeteilt. „Wir nutzen konsequent alle landespolitischen Spielräume, um Baden-Württemberg gentechnikfrei zu halten“, erklärte der Minister.

Um das Aufwachsen gentechnisch veränderter Pflanzen zu verhindern, sei neben Untersuchungen des Saatguts ein sorgfältiger Umgang sowohl im Handel als auch auf allen Verarbeitungs- und Produktionsstufen notwendig. Nach Angaben des Stuttgarter Agrarressorts sucht die amtliche Lebensmittel- und Futtermittelüberwachung in Baden-Württemberg seit 18 Jahren stichprobenartig nach GVO.

Im vergangenen Jahr seien 38 Mais-, 28 Raps-, 21 Soja- und 18 Leinproben sowie vier Zuckerrübenproben ohne positiven Nachweis ausgewertet worden. Um den Erfolg der Maßnahmen im Land bewerten zu können, würden seit 2004 jährlich in einem Ernte-Monitoring-Programm Untersuchungen auf GVO im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Freiburg und im Landwirtschaftlichen Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg durchgeführt.

Um Einträge von GVO frühzeitig zu erkennen und um die Entwicklung über die Jahre transparent zu machen, würden die Proben unmittelbar nach der Ernte in landwirtschaftlichen Erfassungsstellen und Mühlenbetrieben entnommen. „Wir wollen weiterhin einen Anbau ohne GVO - konventionell wie ökologisch“, unterstrich Hauk. Deshalb würden die Untersuchungen auch zukünftig fortgesetzt.

Gerade die im vorletzten Jahr bekanntgewordene Verunreinigung von Leinsaat mit Spuren einer in der EU nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Sorte habe gezeigt, dass weiterhin hohe Anstrengungen und umfassende, vorsorgende Maßnahmen notwendig seien.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken