Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2008 | 06:02 | Weinskandal 

Bei Suche nach gepanschtem Wein aus Italien zwölf Proben beanstandet

Mainz - Auf der Suche nach gepanschten Weinen aus Italien hat das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt (LUA) bislang zwölf Proben beanstandet.

Gepanschter Wein
(c) proplanta
 Eine Gesundheitsgefahr für Weintrinker habe in keinem der Fälle bestanden, teilte das Wirtschaftsministerium am Dienstag in Mainz mit. Zwei Weine enthielten verbotene Zusätze von Apfelsäure und wurden von den Kontrolleuren sichergestellt. Bei einer dritten Probe entdeckten die Prüfer den Stoff Sorbit, der darauf hinweist, dass dem Wein Obstsaft zugesetzt wurde. Sollte der Wein doch in die Supermarktregale gelangt sein, würde er nun aus dem Verkehr gezogen, teilte das Ministerium mit.

Nach früheren Angaben stehen mehrere Weinhändler in Italien im Verdacht, ihre Weine mit Wasser gestreckt und den Verlust von Inhaltsstoffen mit verbotenen Substanzen ausgeglichen zu haben.

Anfang April war bekanntgeworden, dass in Italien rund 70 Millionen Liter Billigwein, die in Geschäften und Supermärkten zum Verkauf stehen, mit krebserregenden Stoffen wie chemischen Düngemitteln und Salzsäure versetzt worden sein sollen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich