Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.04.2015 | 15:14 | Listeriose 

Bio-Käse wegen Listerien zurückgerufen

Cölbe - Nach einer Störung bei der Produktion ruft der Hof Fleckenbühl drei Bio-Rohmilchkäsesorten zurück.

Listerien Untersuchung
(c) dgrilla - fotolia.com
Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass diese mit Listerien belastet seien, sagte ein Sprecher am Donnerstag in Cölbe. Betroffen sind die Sorten «Fleckenbühler Schönstädter» (Chargen-Nummer: 060715), «Fleckenbühler Knoblauchweichkäse» (060615) sowie «Fleckenbühler Pfefferweichkäse» (060515), jeweils mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. April 2015. Wer die Ware zu Hause hat, solle sie nicht essen und in die Läden zurückbringen. Die Sorten seien vom Markt genommen worden.

Ende März waren in einer anderen Käsesorte des Herstellers Listerien nachgewiesen worden. Bei der Ursachensuche sei eine Störung im Produktionsablauf entdeckt und behoben worden. Aus «vorsorgendem Verbraucherschutz» müssten nun auch die drei weiteren Sorten zurückgerufen werden.

Listerien können eine sogenannte Listeriose mit meist grippeähnliche Symptomen oder Magen-Darm-Beschwerden auslösen. Laut der Mitteilung kann die Erkrankung in Einzelfällen lebensbedrohlich sein. Besonders gefährdet seien Schwangere, kleine Kinder oder geschwächte Personen. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau