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04.10.2006 | 08:54 | Gemüseverbrauch 

Bohnen - am liebsten fix und fertig

Bonn - Frische Bohnen kommen bei den Verbrauchern in Deutschland bei weitem nicht so häufig auf den Tisch wie bereits fertig zum Kochen vorbereitete Ware.

Bohnen
(c) proplanta
Von den gesamten Einkäufen an grünen und gelben Stangen- und Buschbohnen der Privathaushalte entfielen im vorigen Jahr bereits 52 Prozent auf Konserven. Vor zwei Jahren belief sich dieser Anteil erst auf 48 Prozent, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

Die Einkäufe von frischen Bohnen gingen zurück und kamen im vorigen Jahr nur noch auf einen Anteil von 33 Prozent gegenüber 35 Prozent im Jahr 2003. Auch tiefgekühlt fanden Bohnen nicht mehr so häufig das Interesse der Verbraucher: Deren Anteil an den Einkaufsmengen sank innerhalb von zwei Jahren von 17 auf 15 Prozent. Konsumenten ab 50 Jahre kaufen noch in überdurchschnittlichem Umfang frische Bohnen. Gut 70 Prozent aller Verbraucherkäufe von frischen Bohnen entfallen auf diese Altersgruppe. In Familien mit Kindern ist dagegen die Konserve stärker verbreitet.

Quelle: ZMP Agrarmarkt 02.10.2006
© ZMP
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