Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2021 | 00:03 | Nachhaltige Geldanlage 

Boom grüner Geldanlagen: Greenwashing statt Nachhaltigkeit?

Frankfurt/Main - Klima- und Umweltschutz wird für viele Verbraucher bei der Geldanlage wichtiger - doch wie «nachhaltig» Produkte tatsächlich sind, ist zumindest auf den ersten Blick oft nicht erkennbar.

Nachhaltige Geldanlage?
Immer mehr Anleger wollen ihr Geld mit reinem Gewissen mehren. Doch erfüllen grüne Finanzprodukte das, was Verbraucher sich darunter vorstellen? Es gibt Zweifel. (c) proplanta
Die große Mehrheit der momentan als nachhaltig deklarierten Produkte erfülle nicht die hohen Erwartungen der Anleger, stellte die Alternativ-Bank Triodos am Mittwoch fest.

«Wir sehen seit Jahren einen Trend zu nachhaltigen Investments, der jetzt nochmal an Dynamik gewonnen hat», sagte Triodos-Deutschland-Chef Georg Schürmann in Frankfurt. In einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Bank gab gut ein Fünftel (22 Prozent) der 1012 befragten Erwachsenen in Deutschland an, aktuell Geld nachhaltig investiert zu haben, knapp ein Drittel (31 Prozent) zeigte sich offen dafür. Höchste Priorität hat für diese Anleger, ihr Geld in Unternehmen oder Branchen zu investieren, die positive soziale und/oder ökologische Ziele verfolgen.

«Allerdings gibt es bis heute keine einheitliche Definition, was unter nachhaltiger Geldanlage zu verstehen ist», gab Schürmann zu bedenken. Einen Beitrag zu mehr Klarheit in einem wachsenden Markt rund um Anlagen, die Kriterien wie Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (englisch abgekürzt: ESG) stärker berücksichtigen, will auch die EU-Kommission leisten.

Am 10. März 2021 trat die sogenannte Transparenzverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation/SFDR) in Kraft, nach der Finanzprodukte hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit klassifiziert werden. Weitere Schritte auf europäischer Ebene sind geplant.

Nach Inkrafttreten der EU-Verordnung habe sich allein auf dem deutschen Markt der Anteil der nachhaltigen Fonds zum Ende des ersten Quartals 2021 fast verdoppelt, führte die Triodos Bank aus.

«Fondsgesellschaften haben die EU-Vorgaben genutzt, um bisher konventionelle Produkte auf nachhaltige Anlagestrategien umzustellen - ohne dabei jedoch die Inhalte wesentlich zu verändern.» Das sei «eher Greenwashing», kritisierte die Alternativbank.

«Der eine oder andere Anbieter ist mit der Definition vielleicht etwas großzügig umgegangen», bekräftigte Schürmann, der Mitglied im sogenannten Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung zur Weiterentwicklung des Finanzmarktes in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ist. «Das ist ein Risiko für den gesamten Markt, was Glaubwürdigkeit angeht», warnte Schürmann.

Zum Thema Klimaschutz gibt es in der Finanzbranche mittlerweile zahlreiche Bemühungen. Im April 2021 ging zum Beispiel die «Net-Zero Banking Alliance» an den Start, in der Banken rund um den Globus anstreben, ihren Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) bestmöglich zu verringern. Von Anfang an dabei waren dort aus Deutschland Commerzbank und Deutsche Bank sowie Deutschlands größte Alternativbank GLS.

Deutsche Bank und Commerzbank haben sich zudem eigene Ziele in Sachen Klima- und Umweltschutz gesetzt. Die Sparkassen in Deutschland wollen ebenfalls dazu beizutragen, dass weniger CO2 ausgestoßen und insgesamt umweltbewusster gewirtschaftet wird. Umwelt- und Klimaschützer bezweifeln regelmäßig, dass solche Selbstverpflichtungen ausreichen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken